Erstellen einer Flasche Jägermeister

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jap!
Es wurde probiert ... nur kann ich nirgendwo ein 2. Material (das für die Flasche) hinpacken.

Also: mehrfach besprochen, immer wieder gepredigt, doch nie erhört ;-] : Man kann mehrere Materialen einem Objekt zuweisen, die Selektionseinfrierung hat den Sinn, dann das zugewiesene Schriftmaterial zu beschränken (im Attr.-.Manager SELEKTION BESCHRÄNKEN AUF....), vorher das reine Glasmaterial ebenfalls der Flasche zugewiesen, so schwer ist das doch gar nicht, oder ?! Falls es immer noch Probleme geben sollte, schau mal hier
(Modellierung des "Allexpess" (C4D), da wurde eine "Zierleiste" eingefroren und rot gefärbt.

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmokSchaf hat gesagt.:
Jap!
Es wurde probiert ... nur kann ich nirgendwo ein 2. Material (das für die Flasche) hinpacken.
Und mein 2. Problem bei dieser Lösung ist, dass ich die 2. Seite nicht hinbekomme (das gekachelte ist versetzt).
Ich denke ich werde wieder auf den Schrift-als-Objekt-Vorschlag zurückkehren. :(
hey nicht aufgeben :)

also das Material der Flasche legst du an die erste Stelle. Dann friest du die beide Seite ein(klingt doof)
Also von jeder Seite die Selektion(links rechts einzeln) einfrieren. Dann musst du das Material der Schrift zweimal zuweissen(links und rechts) und dann den Selektionen zuweisen. Mappingart waehlen und Skalieren Schieben und Drehen.
Versuchs nochmal.

Gruss
Ronny
 
Jau, also stand der Dinge ist folgendes:
Wie Ronny schon gesagt hat, habe ich es (dank Handbuch) auch gemacht!

Aber irgendwie will das Material nicht so wie ich will ... ich probiere morgen nocheinmal mit dem Kacheln rum und wenn es dann immer noch nicht klappen will, dann nehme ich doch den Schrift-als-Objekt Vorschlag. oO(so langsam aber sicher erscheint der mir auch als einfach).

Trotz allen "Problemchen" habe ich alleine schon am modeln einer Flasche Jägermeister bis hierhin schon sehr viel gelernt *freu*.

Ich werde weiterhin Bericht erstatten und euch auch das Endresultat präsentieren.

Gruß und gute Nacht
Sascha
 
rsspider hat gesagt.:
Also ich wuerde das mit dem Loft-NURBS loesen. Bei einer runden Flasche ganz klar das "Vasen"-NURBS ;) (kann mir die NURBS nie merken)

Am Flaschenboden anfangen mit einem Rechteckspline(xz). Groesse anpassen, kopieren und dann nach oben verschieben usw. bis zum "Flaschenkopf". Dann wieder nach unten Arbeiten(aber diesmal innen). Und immer drauf achten das alle Splines im Loft-NURBS die gleich Anzahl an Punkten aufweisen.

Gruss
Ronny

edit: Hat mir keine Ruhe gelassen und hab das mal probiert was ich dort oben von mir gelassen habe. Funktioniert! Habe zwar noch ein paar Probleme mit dem Flaschenboden, aber das bekommt man auch noch hin.
Die Woelbungen kann man "ganzeinfach" ueber die Punkte der einzelnen Splines kontrollieren. Jemehr Splines innerhalb des Loft-NURBS sind desto mehr Kontrolle hat man ueber die Flaschenform.
Details wie Schrift, Aufdruck usw sollten kein Problem sein.


na dann prost...:)

Tip: aber nicht soviel trinken, sonst kommt man mit der Reihenfolge der Splines durcheinander

Gruss
Ronny

Wie hast du das so gläsern hinbekommen?

Ich versteh zwar noch nicht soviel von Splines etc, hab aber so ein NURB erstellt und ein Rechteckspline reingeladen

PS: Bevor der Post " Guck im Handbuch nach " kommt, ich bin erst auf seite 90 von 1100 , also mal bitte nicht beschweren ;-)
 

Anhänge

  • unrenderd.JPG
    unrenderd.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 198
  • renderd.JPG
    renderd.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 191
devilrga hat gesagt.:
Guck im Index unter Loft-Nurbs nach ;-]. Das ist aber wirklich eine 100% Handbuchfrage.

mfg


Das Problem warum ich nicht alles "vorrausgucke" ist, das ich ein paar Kapitel überspringen müsste und dann im nachgeguckten Kapitel dann nicht alles verstehe, weil wichtige Begriffe in den vorigen Kapitel schon erklärt wurden ;-]
Deshalb arbeite ich mich von vorne nach hinten durch :D
 
Sicaim hat gesagt.:
Wie hast du das so gläsern hinbekommen?

Ich versteh zwar noch nicht soviel von Splines etc, hab aber so ein NURB erstellt und ein Rechteckspline reingeladen

PS: Bevor der Post " Guck im Handbuch nach " kommt, ich bin erst auf seite 90 von 1100 , also mal bitte nicht beschweren ;-)
Dann schlage mal unter Splines nach, im Handbuch. Index ist da sehr hilfreich. Ansonsten lese erst zu ende bevor du hier Fragen stellst. Beschweren werde ich mich nicht. Aber es stoert und nervt schon ungemein wenn staendig die gleich Anfaengerfragen kommen. Aber dadrueber wird ein MOD schon urteilen. Kein Angst

Suchen und Finden hier benutzen und dann wird dir auch in Sachen Glasmaterial geholfen!

Gruss
Ronny
 
Sicaim hat gesagt.:
Das Problem warum ich nicht alles "vorrausgucke" ist, das ich ein paar Kapitel überspringen müsste und dann im nachgeguckten Kapitel dann nicht alles verstehe, weil wichtige Begriffe in den vorigen Kapitel schon erklärt wurden ;-]
Deshalb arbeite ich mich von vorne nach hinten durch :D
Du musst doch nur einmal in den Index nachschauen. Und zweimal lesen schadet auch nicht;).

mfg
 
Sicaim hat gesagt.:
Das Problem warum ich nicht alles "vorrausgucke" ist, das ich ein paar Kapitel überspringen müsste und dann im nachgeguckten Kapitel dann nicht alles verstehe, weil wichtige Begriffe in den vorigen Kapitel schon erklärt wurden ;-]
Deshalb arbeite ich mich von vorne nach hinten durch :D

Lern wie du willst, aber das wird dir hier trotzdem keinen "Sonderstatus" geben indem du dir nicht die Mühe machen musst, hier wie jeder andere das Handbuch zum Nachschlagen von Grundfunktionen zu nutzen. Also halte dich bitte dran! Danke.

Nina
 
So , ich habe mich jetzt durchgearbeitet und eine Flasche erstellt.
Keine Ahnung ob sie dem Jägermeister ähnelt, ich hatte keine reale Flasche als Vorlage.
Das mit dem Schriftzug sieht nicht perfekt aus, aber das mit den Seiten einfrieren hab ich nicht verstanden.

Greetings

Sicaim
 

Anhänge

  • Jägermeister.jpg
    Jägermeister.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 208
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück