Effekt einer Spiegelreflexkamere

Wow, der Thread ist schnell.
Habe meinen letzen Edit oben mal rausgenommen und schreibe ihn jetzt hier als Antwort:

Mein Vater hat auch eine Sony DSC F828.
Die macht auch super Fotos, bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber der Autofokus ist nicht nach meinem Geschmack, der manuelle Fokus ist mangels optischem Sucher kaum zu gebrauchen und einige Motive sind durch den Sucher schwer zu finden (z.B. eine Gruppe Kite-Surfer an einer sonst sehr gleichmäßigen Küste). Auch wenn ich Sony nicht leiden kann, aber dieser Kamera fehlt es in erster Linie an einem optischen Sucher, um es mit vielen D-SLR's aufzunehmen, ansonsten ist sie super.
Hier zeigt sich aber auch meine Flagschifftheorie. Da hat Sony sich bis auf ein paar kleinere Patzer ganz schön ins Zeug gelegt.
Aber vielleicht liegen bessere Fotos auch daran, dass man mit einer SLR ein besseres Bild vom Resultat hat, während man sein Motiv sucht und die Kamera einstellt.

Achja und zum Thema: Mich würde auch mal interessieren, was genau mit dem Effekt gemeint ist. Sind es natürlichere Farben, bessere Tiefenschärfe oder meinst Du echte "dramatische" Bildverfälschungen, die unter ungünstigen Bedingungen mit einzelnen Kameras auftreten, wenn ja, welche?

Gruß hpvw
 
Tja ein optischer Sucher wäre wirklich schön - aber das wäre ja genau SLR :) Dafür hat man ein schwenkbares Objektiv, was mir oft ne echte Hilfe war (das ginge mit ner SLR cam nicht)

Aber wie auch immer - was ich eigentlich sagen wollte ist nur, dass sich SLR nicht direkt auf die Bildqualität auswirkt :) Dass man aber mit nem optischen sucher ne bessere Vorstellung vom fertigen Bild hat, und die gewünschten Eindrücke besser erreichen kann, stimmt wohl. Das ist dann auch immer ne Frage des Könnens und wie gut man die Kamera kennt :)
 
Dieses Thema ist auch beim Filmen mit Videokameras immer wieder heiss diskutiert.

Was ist der besondere Filmlook und wie bekomme ich ihn mit meiner DV-Kamera hin ?
Übertragen auf das Thema : Wie mache ich geile Fotos !
Hier ein Link zu nem Favoriten, der das Thema professionelles Bild sehr ausführlich
und eindeutig beschreibt : http://web2.1289-1.1st-housing.de/22470#22470

In aller Kürze von mir wiederholt: Es geht nicht um die Auflösung, sondern eher um den
Aufwand, der nötig ist. Dieser Aufwand ist künstlerisch-technisch.

Und jetzt - endlich - n paar Tips:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit der Kamera:
K1 - Spiele mit der Belichtung rum, mit der ASA/ISO-Zahl lässt sich die (Pseudo)-Empfindlichkeit des Bildes ändern.
K2 - Ziehe die Blende hoch, da gibt es irgendwo so eine "-"----"0"---"+" Leiste, mit der sich die Lichtstärke sehr stark ändern lassen kann.
K3 - Spiele mit dem manuellen Weissabgleich rum. Weissabgleich auf hellem Beige zB.
im Programm:
P1 - Benutze in Programmen wie Photoshop die Tonwertkorrektur [STRG]+[L] und bestimme mit den Licht/Mitten/Schatten-Pipetten die "Neutralwerte des Bildes". Sehr tolle Ergebnisse möglich.
P2 - Schneide mit den Maskierungstools die Fokus-Objekte aus, und mach den Hintergrund unscharf.
P3 - Gib etwas Schmutz dazu, das macht ein Bild authentisch, körnig..Noise zB
P4 - Ändere den Bildauschnitt zugunsten der Aussage
P5 - Setze Glanzlichter : Tutorial : http://www.tutorials.de/tutorials187771.html
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ne Seite mit Digicam-Nutzern, die recht gute Bilder gemacht haben, weil eine Aussage
versucht wurde und nicht, weil es eine gute Kamera ist. http://www.powershot.de/

Und noch ein Beispiel aus dem Netz, das ich schnell mal bearbeitet habe, und das
nicht wirklich gut.
Original: http://www.berlin.kiezbilder.de/ind...s_berlin&dat=08.10.04&club=Soda_Club&picID=16

mfg chmee
 

Anhänge

  • 16_2.jpg
    16_2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Poste doch bitte mal n´Foto das deiner Meinung nach ein typisches SLR Foto ist - dann könnte man anhand von dem Foto ein normales Foto mit den Eigenschaften versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine sache : Früher wurden Mode/Industrie/Studio-Fotos mit Mittelformat-Kameras
geschossen.. Die Kleinformat SLR ist eine wunderbare Technik für Unterwegs, als Sportfotograf zB.

Ein Beispiel, das ein bissel "adult" ist, aber den Unterschied wiedergibt, sind die Fotos und
Filme von Andrew Blake :) Fotos Mittelformat und Filme 35mm.....
 
Aha kenn keine Filme von dem!Aber egal hier sind Fotos.Eins mit meiner Digicam gemacht und eins aus dem Internet!
 

Anhänge

  • flasche.jpg
    flasche.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 200
  • 46753_1382.jpg
    46753_1382.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 189
Hai,


kennst keine Filme von Andrew Blake ? ;-]

.. aber zu deinem Problem : Wie ich das sehe meinst du die Schäfentiefe. Bei einer nicht SLR-Kamera (egal ob Digital oder Analog) hast du nicht die Möglichkeit der Blendenwahl.
Ergebnis : Das Bild wird von vorn bis hinten, scharf dargestellt.

Abhilfe in PS : Objekt freistellen - Rest weichzeichen. Bringt aber nicht den Effekt der nach "hinten" abnehmend Schärfe.

Ciao Stefan
 
So ein quatsch! natürlich können auch nicht SLR Kameras blendenwahl haben - das ist nicht davon abhängig . . . guck mal, ob bei deiner Kamera irgendwas von nem F oder F-Stop Wert findest . . . Je kleiner du den stellst, desto stärker wird der dof effekt . . . Falls deine Kamera keine Blendenwahl bietet, musst du es wirklich per Freistellen machen - das funktioniert aber bei fliessenden dof übergängen kaum gut . . . nur bei abrupten differenzen (z.b. apfel ganz nah vor nem Hintergrund - oder was weiss ich . . .)
 
In Bezug auf dein Referenzbild Ist der 'SLR-Effekt' ein Weitwinkel-Onjektiv, und ein sauber vorbereitetes SETUP. Einen Weitwinkelvorsatz gibt es sicherlich auch für deine Digi-Cam, aber man sollte beachten, dass die echte Qualität der Fotos nicht so sehr von der Ausrüstung als von der Erfahrung und der Kreativität des Fotografen abhängt. Eine SLR erleichtert einem das Leben natürlich ungemein, ich möchte diese Dinger einfach nicht mehr missen.
In PS ist es quasi unmöglich einen Tiefenschärfeverlauf einer SLR authentisch nachzustellen. Es geht eben nichts über althergebrachte Handwerkskunst (Ja, fotografieren ist ein Handwerk und will, wie das meiste andere auch, gut gelernt sein)
 

Neue Beiträge

Zurück