Eclipse SSH fähig machen

Anderer Vorschlag: Verwende Git, pushe deine Änderungen an den Remote-Master und richte einen Trigger für den Push ein, der dann baut und ggf. Unittests durchführt.

Ggf. kannst du ja auch Jenkins dafür einsetzen.

Was ist es denn für eine Art von Projekt? Kannst du es automatisiert testen lassen?
 
Muss es unbedingt SSH sein? Wenn nicht, kannst du auf dem Remote Host einfach einen Samba-Server laufen lassen.

Wenn es unbedingt SSH sein muss, könntest du den Projektordner mit sshfs mounten.

Generell würde ich nach einer Möglichkeit suchen, den Projektordner (ggf. über ssh) auf deinem lokalen Rechner zu mounten.
 
Wenn es über SSH geht, kannst du Git verwenden. Ein Git-Repo kann man auch als unprivilegierter Benutzer erstellen.

Auf dem Rechner auf dem das Projekt das Git-Repo erstellen und dann mittels

Code:
git clone ssh://user@rechner/pfad/zum/projekt

auf deinem lokalen Rechner das Projekt rüber holen. Änderungen vornehmen, git commit, git push und schon sind die Änderungen auf dem Remote-Rechner.

Auch Jenkins kann man als non-root (und sollte man auch) starten.
 
thx ... würde gern aber direkt in den Datein rumfuschen und nicht um eine Ecke wieder alles machen wie ich es früher gemacht habe ... ist es so aufwendig mit ssh connecten zu lassen und sich die Sourcen anzeigen zu lassen ? Möchte nicht in die ganzen Merge Konfikte geraten wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an einer Datei arbeiten ..
 
Im Regelfall merged Git alleine. Und wenn mehrere Leute ein und die selbe Datei bearbeiten ist ein VCS sogar Pflicht! Erklär mal deinem Kollegen, warum seine Änderungen plötzlich weg sind, weil eine Race aufgetreten ist. Sorry, aber das ist unverantwortlich.

Zu SSHFS: Wie unter Windows? Hab zwar das hier gefunden: https://code.google.com/p/win-sshfs/ aber ne 0.0.1.5 im produktiven Umfeld?

Eine andere Idee: Bau dir ein Shell-Script, was du als "External Tool" registrierst. Damit kopierst du die Dateien dann hin und her. Für Windows kannst du ja Cygwin verwenden. Und hier ein Plugin, was dich dabei evtl. unterstützt: http://marketplace.eclipse.org/content/easyshell

EDIT: Hab auch noch das hier gefunden: http://dokan-dev.net/en/docs/
 
Zuletzt bearbeitet:
thx werde eine der Lösungen wählen. Würde aber wie gesagt gerne ohne eine lokale Kopie arbeiten sondern direkt mit den Datein am Server. Viele meine Kollegen arbeiten mit dem vim ... würde nur ungern doppelt Daten speichern. :( Wundert mich das so wenig Eclipse Anwender anscheinend ein Interesse daran haben. :/
 
Ja eben weil es Git (oder auch ein beliebig anderes VCS) gibt, und es sich so nahtlos in Eclipse integrieren lässt. Man bekommst noch nicht mal mehr mit der Commandline zu tun, alles direkt in der IDE. Rechte Maustaste aufs Projekt, "Team" => "Share project", Git auswählen, lokales Repo erstellen, Commit, fertig. Dann über "Team" => "Remote" => "Push" auf den Remote-Server schieben und schon können alle anderen auch darauf zugreifen.

Und bedenke, was du an Benefit bekommst: Du kannst jederzeit nachvollziehen, was wann und aus welchem Grund geändert wurde. Du kannst einen Experimentier-Branch erstellen, den du anschließend entweder löschen oder mit dem master zusammen führen kannst. Die Möglichkeiten mit Git sind wirklich überwältigend. Les doch einfach mal ein bisschen Pro Git. Du wirst sehen, es wird dir gefallen.
 
Zurück