DIN A4 Plakat

Ich würde ehrlichgesagt Illustrator als Vektorprogramm nehmen!
Gut darüber lässt sich jetzt streiten ob illu oder freehand besser ist... aber ich zähle trotzdem auf adobe, weil wenn du dich in ps auskennst, brauchst du dich in illu nichtmeher groß0 einarbeiten...

Äm hallo aber bitte... wenn du dir jetzt ein Layoutprogi anschaffst, dann aber bitte InDesign -- das ist absolut das beste!!! Quark hat sich ´halt so eingebürgert, weils das Einzige aufm M;arkt war.. Aber InDesign ist einfach besser
 
Na klar uist die viel zu groß.
die ist ja auch auf 300ppi eingestellt...
und dein monitor hat sowas um die 72ppi ...

Les einfach mal den thread im ps tut board "die ideale Azflösung"
 
Original geschrieben von victork
jo, ich hab in ps7 die a4 voreinstellung genommen,
doch die ist riesig groß.
wenn ich z.B. einen screenshot ( 1152x864 ) ist der vielleicht 1/5 von dem blatt

da kann doch was nicht stimmen?

das könnte daran liegen das dein screenshot eventuell 1152x864 pixel groß ist.

1 cm = 28 pixel (glaub ich ...)
 
ich find das toll wie pauschal über die qualität von programmen geurteilt wird... meines wissens hat in-design noch einige mängel in der druckvorstufe.. also da würd ich echt lieber nochmal in der "page" oder so nachlesen welches da im moment gerade besser ist...

ausserdem würde ich mich bei der druckerei erkundigen mit wieviel dpi du das anlegen sollst (wenn´s denn gedruckt werden soll) denn im grunde reicht ne niedrigere dpi zahl meistens völlig aus...
 
Hi PEZ,

wenn du schon diese (nicht uninteressante) Diskussion aufmachst, dann aber bitte so, dass da auch praktischer Nutzen bei rumkommt.

Und das klappt nur, wenn man überlegt, was der Betreffende überhaupt für ein Budget für Software hat UND wenn man weiß, was die Druckerei seines Vertrauens überhaupt für Dateiformate akzeptiert.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du in der Page ein ultimatives und abschließendes Urteil finden wirst zu der Frage Quark oder InDesign. Hängt ja schließlich nicht unwesentlich von der Art der zu erstellenden Dokumente und dem angestrebten Workflow ab. Mir ist auch momentan nicht ganz klar, wo die von dir genannten Mängel in der Druckvorstufe liegen sollen. Der allgemein immer populärer werdende PDF-Workflow ist (meines Wissens) sogar bei InDesign besser gelöst. Aber Alles in Allem wirds wohl mittlerweile ein gut Stück Geschmackssache sein. InDesign ist nicht halb so störrisch, wie es Pagemaker war/ist. :)

BTW: Für ein "Plakat" in DIN/A4 halte ich Quark UND InDesign für etwas überdimensioniert, meinst du nicht auch? Und rund 35MB für ne CMYK-TIFF (300dpi A4 plus Beschnittzugabe) ... was ist daran "groß"? Das ist doch eine absolut handliche Dateigröße. Im Zweifel kann er ja mit Illustrator noch ein wenig Schrift auf sein Bildchen montieren. Fertig.
Den Illu gibts für 199 Euro, InDesign für rund 1300 Euro, Quark XPress liegt bei 2300 Euro. Also meine Entscheidung in dem Falle wüsste ich aber haargenau. ;)

Gruß
lightbox
 
hui da hab ich aber was angestellt *G* .. aber okay ich erklär mich nochmal etwas genauer..

natürlich kannst du 300 dpi nehmen du kannst auch 500 dpi nehmen oder 1000 dpi aber was nützen die höchsten dpi zahlen wenn der drucker sie am ende doch nur runterrechnet...es kommt doch auch auf das druckraster an oder?... deswegen lieber fragen. der drucker sagts dann.. (war mehr allgemein gedacht... das nächste plakat kommt bestimmt..und dann vielleicht DinA0?)

auch bei den dateiformaten sprichst du mir aus der seele..wie gesagt wollte darauf hinweisen, dass er sich mit der druckerei kurzschliessen soll. (wegen: beschnitt, format, papier, farben/sonderfarben, dpi-zahlen, kosten etc.)

ich wollte eigentlich keine quark vs. in-design diskussion vom zaun brechen.(das find ich persönlich genau so lästig wie die alte diskussion pc vs. mac) ich halte die beiden programme auch für felhl am platz bei einem DinA4 plakat... (die idee kam nicht von mir..) aber wenn sich jemand programme kaufen will.. sollte er sich vorher genauer darüber informieren... vor allem weil programme wie quark x-press ja nicht besonders günstig sind... (aber vielleicht ist das ja auch selbstverständlich.. ich wollts nur nochmal sagen. damit victork nicht einfach illustrator kauft ohne sich vorher selbst schlau gemacht zu haben... wo man sich da am besten informiert kannst du ja vielleicht sagen.. mir ist nur die "page" eingefallen.. vielleicht auch einfach mal ne trial version testen oder so.. keine ahnung..)
freehand ist jetzt leider unter den tisch gefallen bei deiner preisliste... (ich hoffe das er das programm auch nicht nur für diesen einen auftrag braucht/kauft, deswegen informieren...unzwar gründlich...)
 
Nein stimmt überhaupt nicht... er kann nicht einfach so mal ne datei in 1000 oder meinetwegen 72ppi für ein a4 plakat machen!!!

Um das zu entscheiden was für eine auflösung man nimmt spielen einige faktoren eine rolle: das Papier

der effekt das plakates
soll es die bilder besonders prezise darstellen? da spielt natürlich wieder das Papier eine rolle... und und und
 
ich hab geschrieben:
aber was nützen die höchsten dpi zahlen wenn der drucker sie am ende doch nur runterrechnet
und
...es kommt doch auch auf das druckraster an oder?... deswegen lieber fragen. der drucker sagts dann..
damit ist gemeint:
aber was nützen die höchsten dpi zahlen wenn der drucker sie am ende doch nur runterrechnet
und
...es kommt doch auch auf das druckraster an oder?... deswegen lieber fragen. der drucker sagts dann..

(von 72dpi war nie die rede)

zusammenfassend:
wenn victork denn überhaupt mit ner druckerei zusammen arbeiten sollte... sollte er sich mit dieser absprechen...
unzwar wegen:
preis
papier
auflösung
beschnitt
und halt alles was er zum thema druck wissen will...
 
ich will das nich drucken...
es ist bloß ein wettbewerb und das "plakat" soll din a4 größe haben....
wenn ich aber in ps a4 mach und 1000 dpi is das natürlich viel größer als 20 dpi..
ich brauch aber ne echte din a4 größe.
kann man das auch in pixeln machen?
wie groß is son din a4 blatt in px?

salve
victork
 
Das hängt von der Auflösung ab.

Bei 300dpi (übliche Auflösung von Pixelgrafik für Print) sind es genau 3508 x 2480 Pixel

Höhe(Pixel) = 29,7cm/2,54cm*300dpi = 3508
Breite(Pixel) = 21cm/2,54cm*300dpi = 2480

Gruß
lightbox
 

Neue Beiträge

Zurück