Crossovernetzwerk funktioniert nicht

Hy liebe Community ich habe folgendes Problem ich will 2 Rechner oder besser gesagt ein Laptop aus und meinen Rechner verbinden

Das Laptop: Windows xp Home sp1
Der Rechner: Windows xp Home sp2

so wenn ich nun die beiden per crossover verbinde und natürlich die richtige netzwergverbindung erstellt habe die ips vergeben habe die Firewall konifiguert und natürlich die selben benutzergruppen gewählt habe. Gehe ich in die Netzwerk umgebung und gehe dort auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wird auf dem laptop nur der laptop gefunden und auf dem Rechner wird garnix gefunden. wenn mann dann in die iegenschaften der lanverbindung geht sind dort zwar um die 120 gesendete pakete aber keine empfangenen die ist auf beiden gleich. Woran kann das nun liegen (übrigens war das schon vor der installation des sp2 auf dem rechner so)

mafg Fruchtzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lad, dir mal nen Portscanner runter oder so.

Dann solltest du für ne sichere Verbindung eine feste Adresse besitzen so auch der andere, also reden wir mal von PC1 und PC2

Auf PC1 gehst du mal auf Netzwerkverbindungen und dann die verwende LanVerbindung Eigenschaften wählen, dann müsstest du eine Liste haben , wo sich die "InternetProtokoll (TCP/IP) befindet, darauf doppelklick. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster , dann wählst du nicht mehr die automatische sondern deine eigene IP .

Gebe unter IP Adresse folgendes ein: 192.168.10.10
Und Subnetzmaske : 255.255.255.0

Genau das selbe machst du auf PC2, allerdings unter einer anderen IP: 192.168.10.11
Die Subnetzmaske bleibt gleich.

Vorsichtshalber beide PCs neustarten.

so um zu prüfen ob das Netzwerk tut, gehst du am besten wie folgt vor:

PC1 > Start -> Ausführen -> cmd -> ping 192.168.10.11
PC2 > Start -> Ausführen -> cmd -> ping 192.168.10.10

Wenn alle Pakete gut angekommen sind, auch somit das Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok soweit hatte ich alle schon geht trotzdem nicht habe die ip's genau so gehbt (is ja inofizieller standart) nur die zahlen am ende waren anders was ja keine rolle spielt.
aber immer noch net
 
HiHo,
XP Home ist leider nur bedingt Netzwerkfähig! In einer der letzten Ausgaben der Computerzeitschrift c't steht allerdings beschrieben wie man dieses Manko wett machen kann. Leider bin ich gerade auf Arbeit, werde aber sobald ich @ Home bin dir die Artikel hier rein stellen. Versuch doch in der Zwischenzeit mal die "administrativen Freigaben" zu benutzen.
[Windows Taste] + [R] --> \\192.168.10.10\C$
oder
[Windows Taste] + [R] --> \\192.168.10.11\C$

Gruß der TURBOprinz
 
HiHo,
wie sieht es denn nun aus? Klappt das mit dem an Pingen? Wenn du spielst dann müsste das ja eigendlich . Hast du es mit den admin. Freigaben versucht?

Gruß der TURBOprinz
 
HiHo,
gib doch einfach mal die Zeilen in den "Ausführen..." Dialog ein. Die dinger nennen sich so, weil das ein Hintertürchen für den Administrator ist immernoch auf die Festplatten zugreifen zu können, auch wenn dihc irgend so ein DAU wieder mal ausgesperrt hat. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke du musst als Admin angemeldet sein, oder dich noch als solcher Authentifizeiren. Wenn es damit nicht klappt, versuche es mal mit ner Knoppix CD o.ä. Am besten auf XP Pro umsteigen das ist voll Netzwerkfähig.

Gruß der TURBOprinz
 

Neue Beiträge

Zurück