Bootmanager (LiLO) will/"kann" Windows nicht mehr laden

Original geschrieben von antihero
Hast du einen Vorschlag wie man das Problem lösen könnte?

ich hab einen :) formatieren :(

was mir noch aufgefallen ist, du hast xp in einer logischen
Partition installiert, und die liegt am Anfagn der Platte,
ist in der Tat eine unkonventionelle Art ;-)

Mein Vorschlag zum partitionieren
1 primäre für xp
1 kleine primäre /boot (25 MB) Linux
1 primäre für /root (ca. 600 MB) Linux
damit wärst du auf der sicheren Seite.
 
Kann man das irgendwie ohne Datenverlust (WinXP Partition) realisieren...?

Oder gäbe es andere Lösungen?

Vielen Dank schonmal!
 
Original geschrieben von antihero
Kann man das irgendwie ohne Datenverlust (WinXP Partition) realisieren...?

mir fällt nichts mehr ein :(

Da du ja von Linux auf xp zugreifen kannst, und hoffentlich einen
Brenner hast, würde ich alles wichtige brennen.

Oder du verzichtets auf Linux und versuchst dein Xp zu retten,
eine bootfähige CD von xp hast du ja wohl :)

Sollte das auch nicht gehen, nja denn f...........
viel glück
 
hi!

ich habe auf meinem System genau das selbe Problem, und mein win2k befindet sich auf einer primären Partition. Daran dürfte es also auch nicht liegen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung - wenn ihr etwas wisst, sagt mir hier bitte bescheid :)

Gruß, Marc
 
Und hier ist noch einer mit - fast - dem selben Problem:

Hab auf meiner 1.Festplatte Debian und auf meiner zweiten SuSE, kann SuSE aber nicht mehr booten :(.
Bei der Installation von Debian wurde der vorher im MBR installierte Bootloader GRUB durch LILO überschrieben.

Hab auch schon alles oben beschriebene gemacht, hat aber nicht geholfen.

In der LILO.conf ist ja die Partition angegeben, die als root-Partition gemountet wird, in meinem Fall dev/hda2.
Eigentlich müsste das doch, wenn man ein anderes Linux booten will, durch die root-Partition der anderen Distri ersetzt werden, aber wo kann man sowas reinschreiben ?

EDIT:

Habs jetzt soweit gelöst, indem ich mit der SuSE-InstallationsCD SuSE gebootet und danach GRUB eingerichtet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tim Comanns
lilo und XP laufen bei mir 1a zusammen. Keine Probleme mit NTFS oder ähnlichem. Ich glaube es liegt eher an deiner etwas unkonventionellen Aufteilung der Partitionen.

es gibt einen ganz anderen weg. unter gewissen umständen hat lilo und grub probleme das ist aber kein thema da du den bootmanager von nt,2000 oder xp nutzen kannst. du musst nur den kernel unter deiner windowspart. packen und in die bootconf. von windows eintragen und das funst 100%.
 
linux mit windows-bootloader starten

moin zusammen!
ich habe bei mir win98, xp und Linux auf einer Platte in jeweils einer primären Partition laufen.
Zuerst hatte ich lilo in den mbr geschrieben.
"Windows loading" auf dem Schirm.
...und da bliebs auch.

Dann dieses im Netz gefunden:
http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm
Also Linux aus dem windows-bootloader starten.
Hat bei mir prima funktioniert !
gruß aus Kiel
P.
 

Neue Beiträge

Zurück