Bootmanager (LiLO) will/"kann" Windows nicht mehr laden

hahaha.

yast2-000.jpg


hda5 sollte eigentlich doch richtig sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ antihero
ja, sollte man/frau meinen.
vielleicht solltest du über Yast deinen Bootmanager nochmal
konfigurieren.
Mit makeacfive wird die zu bootende Partition aktiviert.

Mein Bootmenü sieht so aus (Text)

Der Name der Datei = menu.lst
die Menüliste was ich beim booten sehe, aber nur die Titel die dev. sieht man nicht.

gfxmenu (hd0,3)/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
title linux
kernel (hd0,3)/vmlinuz root=/dev/hdg2 ide=nodma apm=off acpi=off hdc=ide-scsi vga=788
initrd (hd0,3)/initrd
title win98
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title floppy
root (fd0)
chainloader +1
title failsafe
kernel (hd0,3)/vmlinuz.shipped root=/dev/hdg2 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd0,3)/initrd.shipped

Mein Bootloader ist GRUB ;-)
 
@gothic_ghost: Erstmal danke für die Unterstützung. Ich habe auch schon probiert mit YaST einen komplett neuen Boot Manager einzurichten. Ob Lilo oder Grub, funktioniert beides nicht.
Die Option wird zwar brav hinzugefügt, nachdem man aber "windows" angewählt hat erscheint bloss der Text "Loading windows". Dabei bleibts.
Könnte es sein das die Win Partition aus irgendeinem Grund nicht mehr bootfähig ist?
Wie gesagt, auf die Daten der Win-Partition kann ich per Linux zugreifen.
 
@ antihero
Tja, nichts ist unmöglich.
Aber wahrscheinlich haben die Bootloader mit NTFS Schwierigkeiten.
Im Netz oder hier SUCHEN :)
Mehr weis ich leider auch nicht.
grützi (richtig?)
 
Weisst du was HPFS bei der Win Partition bedeutet?
//EDIT: grützi ist nicht ganz richtig... :) Wenn schon, dann zur BEgrüssung und dann schreib besser "grüezi". :)
 
sälü gothic_ghost :)

Habe auch schon einiges durchforstet aber es scheint einfach nichts zu fruchten.
Auf einer Linux Seite wurde empfohlen den Windows Bootloader wiederherzustellen. Lilo auf Diskette und dann mit WinXP CD in die Recovery Konsole und dort fixmbr. Habe ich gemacht, brachte aber ebenfalls keinen Erfolg. :(
 
In diesem Thread gehts imo um etwas anderes, die Leute dort haben aber gemeint das Lilo & Xp an sich schon ein gewisses Konfliktpotenzial in sich birgt (hach, wie toll das mal wieder formuliert ist...). Also habe ich mal Grub installiert und dort eine option Windows eingefügt. Folgende Werte habe ich eingetragen:

type=other
root(hd0,4)
chainreaction +1

Anstelle von root(hd0,4) habe ich auch root(hd0,0) ausprobiert. Beiderort kam beim neustart und anschliessendem wählen der "Windows" Option folgende Fehlermeldung:

root(hd0,0)
Filesystem unknown, partition type 0fx

Weitere Vorschläge?
Vielen Dank schomal, ohne euch hätte ich Computer & SuSE & Xp & jegliche Anzeichen von digitaler Technologie längst via Fenster entsorgt... :mad:

antihero
 
lilo und XP laufen bei mir 1a zusammen. Keine Probleme mit NTFS oder ähnlichem. Ich glaube es liegt eher an deiner etwas unkonventionellen Aufteilung der Partitionen.
 

Neue Beiträge

Zurück