Bilderbearbeitung Modelfotos

Juliadf

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite als Model und bearbeite meine Bilder selbst.
Ich habe letztens gehört, das die Promis ihre Bilder airbrushen lassen wenn sie damit unzufrieden sind. Airbrushing ist doch kein eigenständiges Programm oder? Ich meine, diese dämlichen Frauenzeitschriften drücken sich ja nicht Fachmännisch genug aus, dass man es dann nach nachmachen könnte

Beispiel:
http://www.gobritney.com/album3878/britney-spears-3878-72385.html


Das ist Britney am Strand, und das unten drunter eine Woche später, beim Photoshooting. Klar das da getrickst wurde. Nur: Wie?

http://www.gobritney.com/displayimage.php?album=topn&cat=0&pos=72&sort=


Und diese Seite hat mich auch begeistert, denn sie zeigt die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in Perfektion:
http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/bikini/

Meine Frage nun: Wie macht man das?

Danke für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Link (die anderen beiden füren ins Leere):
Beeindruckend, vor allem das Portrait. Da hat jemand Zeit gehabt.
Also hier ist schon eine Menge Handarbeit und gutes Photoshop-Know-How von nöten!
Hierfür gibt es keinen Filter, den man schnell drüber lässt.

Aber die Jungs (und Mädels!) hier, haben dir bestimmt ein geeignetes Tutorial.

Grüße, chritz
 
Hi, da gibt es hier ein Tutorial zu, was im Netz weit verbreitet ist, und du das Ergebnis auch auf deinem letzten Link zu sehen bekommst: Tutorials.de

Und hier noch ein weiteres, welches auch nicht schlecht ist: theparallax

Wenn es fragen gibt, einfach nochmal melden. So schwer ist es eigentlich gar nicht.


greetz
 
Hallo,

hier eine Anleitung wie ich es immer mache:

-Bild öffnen
-zwei mal Strg-J drücken (duplizieren)
-oberste Ebene ausblenden (klick auf das Augensymbol)
-mittlere Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf abdunkeln stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (40%)
-mittlere Ebene ausblenden und oberste Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf aufhellen stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (60%)
-zur mittleren Ebene wechseln und die Deckkraft auf 40% setzen
-Hintergrundeben ausblenden
-neue Ebene erstellen und in der Ebenenpallette ganz nach oben ziehen
-Alt-Taste gedrückt halten und „sichtbare auf eine Ebene reduzieren“
(es entsteht eine reduzierte Version in der neuen Ebene)
-Hintergrundebene wieder einblenden, die beiden duplikate ausblenden
-oberste Ebene aktivieren und Deckkraft auf 40% stellen (allgem. Weichzeichnungseffekt)
-auf der obersten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen
-X drücken dadurch ist Schwarz die Vordergrundfarbe
-weichen Pinsel wählen und alles außer die Haut übermalen also Augen, Haare, Kleidung etc
-fertig

Gruß

Boromir
 
Hai,

eine gute Antwort hast du ja jetzt bekommen, aber war es nötig die Frage in 3 verschiedenen Bereichen zu posten ? ;-]

Ciao Stefan
 
Nun ja, die Tips waren alle nicht schlecht, aber das erklärt mir hauptsächliche wie man im Gesicht Haut etc bearbeitet. Mein Hauptproblem ist das "schlanker" machen vom Körper, wo bei angeblich eine Airbrushing Technik verwendet wird.

Gruß Julia
 
Das ist soweit nicht ganz einfach da es auf das Bild ankommt.

Werde mal sehen ob ich es schaffe heute noch ein Tutorial zu dem Thema zu schreiben.

Du kannst aber auch schon viele unvortelhafte Stelle durch geschickte Posen
verstecken.
 
Mit dem Verflüssigen Filter kann man nur arbeiten, wenn das Bild einen einigermaßen einfarbigen und nicht strukturierten Hintergrund hat, so wie im angehängten Beispiel.
Über Bild > Verflüssigen, einfach mal ein wenig ausprobieren, gehört nicht viel dazu...
Brushen würde man eher um glatte oberflächen zu erreichen, ähnlich wie die Tutorials mit dem Weichzeichner.


Edit: hab da jetzt nochmal schnell ein drittes zugefügt, was gebrushed ist. Ist aber eigentlich ein schlechtes Beispielbild, weil man kaum was ändern musste.
Kurzanleitung: Sagen wir mal du möchtest ein "Loch" ausbessern, wie im Beispielbild, dann ist die Farbe im Loch, dunkler als die umliegenden. Daher musst du einen nebenliegenden helleren Ton aufnehmen, und das Loch einfach überbrushen.. Dann etwas Deckkraft wegnehmen, vielleicht noch weichzeichnen, der Wischfinger mit geringem Druck kann auch ganz nützlich sein..



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück