Bild- Retouch/Makeover, Hilfe

Hi,
sagt mal, wenn ich das Bild dann in einem Fotoladen drucken lassen will, muss ich dann da noch Dinge beachten? Wie kann ich sicherstellen das es so aussieht wie auf meinem Monitor? Und woher weiss ich, wie groß ich das drucken kann, sodass es noch gut aussieht? bzw man keine Pixel sieht..

Hilfe wäre sehr nice!

Greez
 
Du "brauchst" eine Grafik mit 300 dpi.
Dann sollte es als im CMYK-Farbmodell (Druck-Farben, simpel erklärt. Die Bildschirmgrafik liegt als RGB-Modell vor) vorliegen.
Bildschirm und Druck liegen meist etwas auseinander, wegen den eben erwähnten Farbmodellen.
Die Größe ist auch von der Auflösung abhängig.

mfg
 
wenn ich das Bild dann in einem Fotoladen drucken lassen will
CMYK ist in diesem Fall Unsinn, da auch jede Digitalkamera RGB-Fotos produziert und die Drucker darauf kalibriert sind.
Ich hätte sogar eher bedenken, ob der Typ im Fotoladen mit CMYK-Daten überhaupt etwas anfangen kann.
Bei einem "richtigen" Druck stimmt es natürlich, was Nesk sagt.
 
Vielen vielen Dank für eure Hilfe,

soo ein Sch... mir ist der Supergau passiert... ich hab das Bild auf eine Ebene reduziert, gecropt und verkleinert damit ichs hier reinstellen kann... und irgendwie gespeichert, obwohl mir das eigentlich sowas von klar war und ich das sonst auch immer beachtet habe, das ich das nicht darf lol, wohl zu unkonzentriert gewesen oder so :( ....OMG von 120 MB auf 25 geschrumpft...

Naja
Das Ganze ist jetzt 650x1000 Pixel groß, Auflösung 300 pi/i, bitte sagt mir ich kann das in ordentlicher Größe ausdrucken, weil bei Document Size 5,5cm x 8,47cm steht..das wäre sowas von shice :( ich bin kurz vorm fl.... lol sooo viel arbeit da reingesteckt, war jetzt alles umsonst?

Jetzt habe ich auch nur noch den Ausschnitt, den ich zuletzt gepostet habe, aber ich glaube der ist einigermaßen ok... der war vorher ca 1000x1600 groß

Bringt es denn was wenn ich die Image Size wieder künstlich vergrößere und dann das Bild schärfe, oder gibts was anderes?


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Das ist übel :)
Das was dir übrigens da passiert ist, ist genau der Grund, warum ich mir angewöhnt hab solche Aktionen mit einer Bildkopie zu machen. Ist doch nur zwei Mausklicks: Menü Bild - Bild duplizieren, und dort kann dann nix schiefgehen, bzw. falls doch ist's eh nur die Kopie :)

Naja.
Auf welche Größe (cm) hättest du das Bild denn gerne ausgearbeitet gehabt? Weil selbst mit 1000 x 1600 Pixel bist du etwa bei 9 x 13 cm ...

Das mit CMYK/RGB was Zinken sagt glaub ich in diesem Fall auch; frag aber im Zweifelsfall einfach im Foto-Shop (hahahah, welch Wortwitz!) deines Vertrauens nach, was die brauchen/wollen.
 
Danke Janoc....
aber wegen Sicherung..., da die Datei zwischenzeitlich über 400MB hatte, habe ich dummerweise keine komplett Kopie gemacht.. naja jetzt ist eh alles zu spät :(... normal...gehe ich einfach in der history zurück, bzw speichere dann nicht ab... war auch ganz schockiert als ich es gesehen habe :-(

Wie gravierend sind denn die Auswirkungen, wenn ich mir ein Bild das für 5cm Breite ausgelegt ist, einfach über Imagesize und Dateigröße um 5cm größer mache, bringt das einen Vorteil gegenüber dem "druckt mein kleines Bild einfach größer" im Fotoladen, wenn ich das selber schon vorher "vergrößere"

Und wird dann die Quali sehr entscheident schlechter im Sinne von "geht gar nicht klar"... wenn ich das größer ausdrucke?

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studiere architektur und hab nen hiwi-job, wo ich unseren plotter (großformatdrucker) betreue. da rate ich den leuten auch immer zu 300dpi. aber da ist es was anderes. wenn sie ihre 3D-modelle machen können sie sich aussuchen, wieviel dpi es sein sollen.
wenn man das nicht mehr kann muss man halt das beste aus den machen, was man hat.
also musst du gucken wie sehr du mit der dpi zahl runtergehen kannst.

da wo du die bildgröße einstellst machst du erst mal das häkchen vor "bild neu berechnen" weg dann stellst du die reale größe in cm so ein wie du es am liebsten hättest und guckst mal wieviel dpi es werden.
wenn man sich unter x dpi nichts vorstellen kann muss man es sich halt direkt am bildschirm angucken und da gibt es einen kleinen trick.
erst blendest du unter ansicht das lineal ein. dann nimmst du dir ein "richtiges" lineal, hälst es am bildschirm an das photoshop-lineal und zoomst solange, bis ein cm in photoshop auch in cm in wirklichkeit ist.
wenn es zu grob ist gehst du wieder zu der einstellung der bildgröße und gehst mit der dpi-zahl ein bisschen nach oben und überprüfst wieder.

wenn das alles nichts bringt kannst du dort das häkchen vor "bild neu berechnen" wieder setzen und so die auflößung künstlich erhöhen. probier dann im menü darunter auch mal die verschiednen methoden aus. ich weiß jetzt nicht welche besser ist, da ich mit meinen 3D-modellen ja immer die auflösung selbst bestimme und das problem nicht habe.
aber der beschreibung nach währe "bikubisch glatter" wohl das beste
 
Hey Juschu,

vielen Dank für deine Tipps,
ich werde das Ganze in Betracht ziehen, vorallem das mit dem Lineal... erspart einem wohl einiges an unnötigem Ausdrucken...

Greez
 

Neue Beiträge

Zurück