Benötige einfaches Makro für EXCEL 2003

Gunnii

Mitglied
Hallo ihr User,
ich probiere + suche schon lange erfolglos rum, aber vielleicht finde ich hier Hilfe.

Ich möchte einen Makro (für Excel - Office 2003) haben, das in die aktuelle Zelle das aktuelle Datum einträgt.
Klar, das geht mit =HEUTE()

Es soll aber nachträglich davon ein Semikolon gesetzt werden, damit es reiner Text ist.
Beispiel: '12.07.2009

Wenn ich das Datum kopiere und als Wert einfüge, dann editiere und links mein Semikolon ergänze, sieht alles ganz gut aus. Aber in meinem Makro-Code (den ich aufzeichne), steht dann 12.07.2009 drin.

Das klappt natürlich morgen nicht mehr, denn da haben wir den 13. und es wird wieder der 12. eingetragen.

-----
Weiter möchte ich anderes Makro haben, das auf jeden Knopfdruck das Datum um einen Tag reduziert. - Vorrangig ist erstmal das oben beschriebene.

Hat jemand eine Idee?
 
Moin Gunnii,

eigentlich brauchst du nicht wirklich VBA ...
Code:
=TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")
fügt das aktuelle Datum automatisch als Text ein.

Aber natürlich geht es auch per VBA:
Code:
Function HeuteText()
   HeuteText = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End Function
Achte nur darauf, dass du die Function in ein Modul einfügst. In die entsprechende Zelle schreibst du dann nur
Code:
=HeuteText()
und das heutige Datum wird als Text eingetragen.

[EDIT]
Und auch noch als einfaches Makro, wo dann das Datum mit führendem Auslassungszeichen (Semikolon => ; => Strichpunkt) in die aktuelle/aktive Zelle geschrieben wird:
Code:
Sub DatumAlsText()
   ActiveCell.Formula = Format(Date, "'dd.mm.yyyy")
End Sub
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo - DANKE

das ist es doch schon.

-----
Und ist es möglich (sogar mit dem gleichen Makro) beim nächsten Start das Datum um 1 runter zu rechnen usw. Mit jedem Klick auf einen Button (den ich schon habe) ein Tag weniger.

Und wenn ich danach zu einer andere Zelle gehe, dann zuerst wieder das aktuelle Datum und dann immer einen weniger.

___
ab morgen bin ich für 1 Woche im Urlaub, dann kann ich nicht antworten.
Nicht das es unhöflich erscheint, wenn ich nicht reagiere...
 
jo - DANKE
das ist es doch schon.
Gern geschehen! Aber was war/ist es denn? Das Makro, meine Funktion oder die Excel-Funktion?
Und ist es möglich (sogar mit dem gleichen Makro) beim nächsten Start das Datum um 1 runter zu rechnen usw. Mit jedem Klick auf einen Button (den ich schon habe) ein Tag weniger.

Und wenn ich danach zu einer andere Zelle gehe, dann zuerst wieder das aktuelle Datum und dann immer einen weniger.
Das macht einfach mehr Sinn, das in ein getrenntes Makro zu packen und dieses dann einer Schaltfläche zuzuweisen:
Code:
Sub Minus1Tag()
   Dim Inhalt As Variant
   
   Inhalt = ActiveCell.Value
   If IsDate(Inhalt) Then
      Inhalt = CDate(Inhalt) - 1
      ActiveCell.Formula = Format(Inhalt, "'dd.mm.yyyy")
   Else
      MsgBox "Die Zelle enthält kein Datum!", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler!"
   End If
End Sub

ab morgen bin ich für 1 Woche im Urlaub, dann kann ich nicht antworten.
Nicht das es unhöflich erscheint, wenn ich nicht reagiere...
Danke für den Hinweis! Leider sind in diesem Board mehrere "Kandidaten", die ein Feedback oder gar ein "Danke" für überflüssig halten ... :(

Na, dann man einen schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön - DANKE
ich bekomme es nur noch nicht genau an die Stelle, wo es erwartet wird.

Immer steht es in einem anderen Modul - ich bin da auch nicht so vertraut mit den Modulen...

Nach dem Urlaub klappt es hoffentlich besser.

----
Dann versuche ich noch was zu finden, damit ich gezielt in die erste Spalte springe.
Mit der Pos1 Taste geht es, aber ich habe die ersten 2 Spalten fixiert.
So bleibt die aktive Zelle immer in der Spalte C stehen.
Bin mir sicher dass es da auch wieder einen ganz einfachen Befehl gibt in dem riesigen "Angebot"

Bis bald
Gunnii
 
Schreibe nach dem Urlaub bitte noch einmal genauer, wo das Problem liegt ...

Und das mit Spalte A verstehe ich auch nicht so ganz Du willst nach Ax oder A1?
 
Hi Drogist,
egal welche Zelle gewählt ist, in dieser Zeile soll ganz nach links gesprungen werden. Also in die Spalte A.


Gruß
Gunnii
 
ich hab's mir doch gedacht, dass es ganz easy ist...
(und so logisch...)

DANKE

---
Hier wird man ja gut geholfen!

Ich habe noch soviel auf dem Zettel.
Brauch noch ein Makro für OUTLOOK 2003.
Leider kann man da nicht "Aufzeichnen".
Aber das hat ja hier nichts bei EXCEL zu suchen - oder kennst du dich da auch aus?
 

Neue Beiträge

Zurück