Benötige einfaches Makro für EXCEL 2003

Jetzt habe ich noch einen:

Ich möchte ein Makro starten und danach die aktuelle Zeilennummer minus 1 in der Zwischenablage haben.

Beispiel:
meine Zellenauswahl ist z.B. C1164

Wenn ich Strg V mache, soll 1163 eingefügt werden.

(zwschendurch würde ich zu WORD wechseln und brauche die Nummer um einen bestimmten Serienbrief anzuwählen.

Wie muss der Makrocode dafür aussehen?
 
Na gut,

mit etwas mehr Aufwand ist auch das machbar.

Also, im VBA-Editor gehst du auf Extras>Verweise und aktivierst dann die Microsoft Forms 2.0 (siehe Abb.)

Und dann hier der Code:
Code:
Option Explicit
Dim oZeNr As DataObject

Sub ZeNr_decrement()
   Dim ZeNr As Long
   
   Set oZeNr = New DataObject
   ZeNr = ActiveCell.Row - 1
   oZeNr.SetText ZeNr
   oZeNr.PutInClipboard
End Sub
feddisch (sprich: fertig)
 

Anhänge

  • xls-verweise.gif
    xls-verweise.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 61
es klappt - WOH - danke

Dieses Makro steht bei mir im Modul 14 - ich weiß ehrlich gesagt nicht warum.

Manchmal sehe ich alle meine Makros in einer Anzeige untereinander.

Was das mit den Modulen auf sich hat, verstehe ich leider noch nicht - bin aber noch etwas lernfähig.

Der Verweis mit den Forms war schon aktiviert. Aber danke für deine übersichtliche Erklärung.

----
Nun habe ich so schöne Makros...
Warum kann man den Code nicht einfach zu Outlook (Extra/Makro) kopieren und dann erwarten, dass dort ein Makro mit dem in EXCEL oder WORD erzeugten Code funktioniert, um eine eMail in bestimmter Form zu bearbeiten.

Das ist doch alles VBA... oder?
 
Moin,

du bist ja genau solch eine Nachteule wie ich ;)

Dieses Makro steht bei mir im Modul 14 - ich weiß ehrlich gesagt nicht warum.
OK, du erstellst immer wieder ein neues Modul und das wird automatisch mit der nächsten Nummer versehen.

Aber du kannst den Code auch in Modul1 kopieren und das andere Modul löschen. Dann wird das etwas übersichtlicher.

Und nun gehe ich in die Horizontale!
 
Aber du kannst den Code auch in Modul1 kopieren und das andere Modul löschen. Dann wird das etwas übersichtlicher.

und wie finde ich das Modul 1 ?

Im Augenblick gibt es nur Modul 14 - aber alle anderen Makros funktionieren.

Haben sich wohl versteckt die Burschen...

NACHT

----
Aber was ist, wenn in mehreren Modulen die gleichen Makros stehen?
Oder darf das nicht sein? Dann muss ich da mal Ordnung machen.
 
wenn ich alles in ein Modul zusammen kopieren kann und es dann noch funktioniert werde ich es hin bekommen.

Jetzt mal eine weitere Frage, bevor ich wieder stundenlang Blindleistung produziere.

Ich möchte folgendes erreichen:

Habe eine EXCEL Tabelle und in der Spalte B steht ein Name (Vorname Nachname) und in der Spalte I die dazugehörige eMail Adresse. (so bleibt das auch!)

In der Spalte H steht entweder: Du oder Sie


Nun möchte ich einen Makro auslösen das:

- sich aus der Spalte B den Vor- oder Nachnamen holt (ja nachdem ob Du oder Sie)

- die Zelle I gelb macht
- ein "mailto" auslöst
- die Anrede einfügt
Hallo Vorname, oder Hallo Herr Nachname,

- einen bestimmten weiteren Text (html-Format) "übergibt"
- einige Dateien an die Mail als Anhang anhängt

und die Mail in meinen Ausgangskorb schickt, so dass ich noch mal drauf schauen kann.

Kann jemand sowas für ne Kiste Bier o.ä. hin bekommen?

Wahrscheinlich muss man noch Randbedingungen klären.... evtl. ne PN oder mail an mich.

Das scheint ja wieder in Outlook (2003 nuzte ich) abzudriften. Oder kann man das alles aus EXCEL heraus machen?

Gruß
Gunnii

Mal schauen, wer eine Idee oder andere Vorschläge hat.
 

Neue Beiträge

Zurück