apache server geht nicht online

Jedenfalls gilt das für das aktuelle XAMPP Release und den aktuell stabilen "standalone" Apachen auf win2k8 und xp.
Keine Ahnung.
Aber XAMPP Lite, zumindest als mobile Version (entpackte ZIP), läuft bei mir unter Win2k SP4, XP und Vista auch mit normalen Slashes. ;)

Hat dein "Server" eigentlich eine feste IP?
Die Frage ist nicht ganz unwichtig. ;)
Es sei aber schonmal angemerkt dass man auch eine feste IP vergeben kann..... und trotzdem DHCP für andere Rechner nutzen kann.

spielhalle hat aber ja noch nichtmal etwas zum Thema Firewall gesagt.....
 
sorry, Thema firewall ist bei mir untergegangen, da ich die Windows firewall bei mir grundsätzlich aus hab.
Beim Router dachte ich, daß ich durch die Portweiterleitung die firewall dafür öffne.

Wie meint ihr das mit der festen IP für den Router?
Also intern hat er natürlich eine und im Internet wird ihm ganz normal bei jeder Einwahl eine andere zugewiesen. Aber dieses Problem sollte eig. der DynDNS Updater lösen.

Was ist eigentlich Loopback?
Und wie überprüf ich ob das funktioniert?
Hab davon noch nie gehört.
 
Wie meint ihr das mit der festen IP für den Router?
Also intern hat er natürlich eine und im Internet wird ihm ganz normal bei jeder Einwahl eine andere zugewiesen. Aber dieses Problem sollte eig. der DynDNS Updater lösen.

Dein Router vergibt im localem Netzwerk normaler weise über DHCP Ip-Adressen an alle Rechner. Die neuen Router merken sich die MAC-Adresse und geben jedem Rechner jedesmal die gleiche IP.
Sollte das bei dir der Fall sein, können wir das Thema abhaken.

Deaktiviere und Reaktiviere deine Netzwerkkarte ein paar mal oder zieh ein paar mal das Netzwerkkabel und steck es wieder hinein. Guck zwischen durch jedesmal deine Ip-Adresse nach. Wenn es jedesmal die gleich ist sollte das kein Problem darstellen.

Zusammengefasst: Achte darauf das du wirklich die locale Ip hast, die du auch in der Portweiterleitung eingetragen hast.

Was ist eigentlich Loopback?
Und wie überprüf ich ob das funktioniert?
Hab davon noch nie gehört.

klick
 
Guten Morgen,

Die neuen Router merken sich die MAC-Adresse und geben jedem Rechner jedesmal die gleiche IP.

Um noch mehr Verwirung zu stiften - ja und nein. Den meisten Routern muss man schon sagen, ob sie eine bestimmte IP einem bestimmten Rechner - bzw einer bestimmten MAC-Adresse (Die MAC-Adresse ist ja sowas wie ein Fingerabdruck für Netzwerkgeräte) zuweisen sollen. Aber dann klappt das eigentlich tadellos.

Ich selbst bevorzuge aber, dem entsprechenden Rechner die IP gleich fest zu verpassen, das spart dem DHCP-Server Arbeit, denn der Rechner mit der festen IP brüllt ja nicht durchs Netzwerk, dass er gerne ne (neue) IP hätte und der DHCP Server muss nicht großartig nachdenken, welche IP denn nun vergeben werden soll.

Deaktiviere und Reaktiviere deine Netzwerkkarte ein paar mal oder zieh ein paar mal das Netzwerkkabel und steck es wieder hinein. Guck zwischen durch jedesmal deine Ip-Adresse nach. Wenn es jedesmal die gleich ist sollte das kein Problem darstellen.

Wenn da mal nicht die Lease-Zeit zwischenfunkt, oder sich ein anderes Netzwerkgerät mal die IP wegschnappt beim nächsten DHCp Broadcast ;) ... Server haben IMMER eine feste IP ;) (lässt sich dann auch einfacher merken ;)



Keine Ahnung.
Aber XAMPP Lite, zumindest als mobile Version (entpackte ZIP), läuft bei mir unter Win2k SP4, XP und Vista auch mit normalen Slashes. ;)

Die Frage ist nicht ganz unwichtig. ;)
Es sei aber schonmal angemerkt dass man auch eine feste IP vergeben kann..... und trotzdem DHCP für andere Rechner nutzen kann.

Lustig, dann stellen wir also fest - es liegt nicht an den Slashes ;)



sorry, Thema firewall ist bei mir untergegangen, da ich die Windows firewall bei mir grundsätzlich aus hab.
Beim Router dachte ich, daß ich durch die Portweiterleitung die firewall dafür öffne.

Wie meint ihr das mit der festen IP für den Router?
Also intern hat er natürlich eine und im Internet wird ihm ganz normal bei jeder Einwahl eine andere zugewiesen. Aber dieses Problem sollte eig. der DynDNS Updater lösen.

Richtig, normalerweise sollte sich das Thema Firewall durch die Portweiterleitung erledigt haben. Trotzdem ist das halt eine der Standardfragen, die man in solchen fällen stellt. :)

Dein Router hat intern sowieso eine feste IP, und sorgt dann per DHCP dafür, dass sich andere Geräte im (lokalen) Netz eine gültige IP holen können.
Wichtig ist, dass dein SERVER entweder eine feste IP hat oder eben dass die IP durch den DHCP-Server in deinem Router an deinen "Webserver" gebunden wird - dazu steht ja oben schon was.

Was sagt eigentlich das XAMPP-Controlpanel - der Status von Apache sollte "Running" sein, oder?

Gruß
Clansman

--
....jetzt brauch ich nen kaffee^^
 
achso, nein das Thema kann auf jeden Fall abgehakt werden, da ich bei der Serverweiterleitung im Router erst einen Computer angeben musste, der dann immer die gleiche IP bekommt.
 
mmh, also sofern Du immernoch Probleme hast, könntest Du mal testen ob Du von außen wirklich auf den Server kommen kannst....

Dafür ist es am einfachsten irgendeinen Proxysurf Dienst zu benutzen... falls Du doch mit dem Loopback Probleme hast, kannst Du es so ausschließen.

Beispiel wäre Proxify.com oder ähnliche....

Lieber Gruß
Jupsihok
 
über proxify.com konnte er nicht auf die Internetadresse zugreifen.

Kann mir einer eigentlich in einem kurzen Satz erklären was das Loopback ist?

Was ich ausprobiert habe und was mich stutzig gemacht hat ist, daß wenn ich in die Eingabeaufforderung eine ping Anfrage an eine fiktive nicht existierende Internetadresse sende, daß er alle gesendeten Pakete auch empfängt. (kann vieleicht damit zu tun haben, daß er mich auf die T-Online Suchseite schickt, wenn ich die in den Browser eingebe)
Weis jemand vielleicht wie ich das abstellen kann?
(wie gesagt Router ist das speedport w502v)
 
Hallo,

Loopback ist eine Art Schleife. Wenn du deine dyndns Adresse aufrufst, wird ja "draußen" gefragt, zu welcher IP-Adresse der Name gehört. Diese IP verweist aber dann wieder auf dich und so kommt es zu einem Loopback.

Manche Router haben diese Schleife früher nicht geregelt bekommen, aber heutztage ist eigentlich Standard, dass das funktioniert.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich....

Gruß
Clansman
 
Mmh, also zum Loopback versuche ich es mal....
(bitte nicht hauen... könnt Fehler ja anmerken... )

Stell Dir vor, Du hättest einen Rechner ohne Netzwerk vor Dir....
Auf dem hast Du einen Webserver laufen, und hast zwei Netzwerkkarten....
Eine Netzwerkkarte simuliert den Surfer, eine den Server.... ;)

Nun müßtest Du beide Netzwerkkarten mit einem kurzen Kabel verbinden, um als Surfer den Server erreichen zu können.

Naja, da das zugegebenermaßen ziemlich weit hergeholt ist... und man heutzutage in jedem Flur einen Router stehen hat, braucht man dieses "Ich spreche mit mir selber" Kabel nicht mehr.... das übernimmt der Router .... mit seiner Loopbackfunktion....

Problem, funktioniert die nicht, ruft dein Browser erstmal ins internet... anstatt in den eigenen Rechner zu rufen.... in diesem Falle funktioniert der Loopback nicht....

Naja, aber bei Dir ist das gerade anders... wenn Du über eine Proxyseite nicht an deinen Server kommst, dann schaffen es andere auch nicht... mit der Proxyseite simulierst Du quasi einen Fremden Surfer... der nicht aus Deinem internen Netz kommt.....

Blöde Frage: Du kommst aber per 127.0.0.1:80 oder localhost:80 auf den Server oder?
(Das ist übrigens der Loopback der Netzwerkkarte .... bzw. Betriebssystems... / "das kürzeste Kabel" .. )

Lieber Gruß
Jupsihok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück