apache server geht nicht online

spielhalle

Grünschnabel
Hallo,
ich hab bei mir xampp installiert und habe sogar hinbekommen, daß ich die Seite über eine dynDNS aufrufen kann. Dafür habe ich in die Windows hosts Datei meine feste IP und die Internetadresse eingegeben.
Jedoch kann ich somit nur von meinem eigenen PC auf die Seite zugreifen.
Im Router hab ich meinen Computer und den Port 80 freigegeben (Router ist ein speedport w502v).
Die Error.log Datei hab ich als .txt als Anhang eingefügt.
Sowie die vhost Datei:
NameVirtualHost 192.168.2.102:80

<VirtualHost 192.168.2.102:80>
ServerName ekkehardt.dyndns.org
ServerAlias http://www.ekkehardt.dyndns.org
ServerAdmin ekkebach@gmail.com
DocumentRoot c:/xampp/htdocs
<Directory "c:/xampp/htdocs">
AllowOverride All
Options IncludesNoExec
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>
Falls sonst noch was gebraucht wird einfach schreiben.

Besten Dank schon mal im vorraus
Ekkehardt
 

Anhänge

  • error.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 62
Moin,

du solltest nochmal die Einstellungen für DocumentRoot und <Directory /> überarbeiten. In der Windows-Welt werden Pfade mit 'Backslashes' angegeben, daher kann dein Apache incht sauber starten.

Ein gültiger Eintrag sähe so aus:

Code:
<VirtualHost 192.168.123.123:80>
    DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\deinVerzeichnis\htdocs"
    ServerName deineSeite.dyndns.org
    ServerAlias www.deineSeite.dyndns.org
    
    ErrorLog "C:\xampp\apache\logs\aussagekräftigerDateiname-error.log"
    CustomLog "C:\xampp\apache\logs\aussagekräftigerDateiname-access.log" common
</VirtualHost>

Das Editieren der Hostsdatei ist im übrigen nicht unbedingt nötig, vereinfacht nur das lokale Entwickeln.

Gruß

Clansman
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das jetzt umgeändert, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Ich kann zwar über den ServerPC die Seite aufrufen, aber über keinen anderen.
Wenn ich die Hosts Datei wieder edititere, dann kann er nur mehr über localhost drauf zu greifen, wobei mir da grad eingefallen ist, dass wenn ich dort eine IP auf eine Internetadresse festleg, daß das ja auch nichts anderes als wie über localhost ist.

Ich komm nur nicht drauf, wie ich das jetzt online bekomm.
 
Hallo!

In der Windows-Welt werden Pfade mit 'Backslashes' angegeben.....
Normalerweise ja..... aber
SelfHTML hat gesagt.:
# Beachten Sie bitte: Wenn Dateinamen notiert werden, müssen Sie einfache Schrägstriche
# (forward slashes - "/") anstelle von Backslashes verwenden (z.B. "c:/apache" statt
# "c:\apache"). Wenn kein Laufwerksbuchstabe angegeben wird, verwendet Apache das
# Laufwerk, auf dem die Datei Apache.exe liegt, als Standard-Laufwerk. Um Konflikte zu
# vermeiden, sollten Sie immer einen Laufwerksbuchstaben bei absoluten Pfadangaben
# verwenden.
Quelle: Deutsche Beispielkonfiguration für Apache 2.0.50 unter Windows von SelfHTML

Gruss Dr Dau
 
Bin nicht ganz sooo bewandert auf dem gebiet.
Aber kann es sein das dein Rooter kein Loopback unterstüzt?

Versuch mal dein system "online" zu stellen und dann die Seite von deinem Nachbarn oder einem freund aus zu erreichen.
Oder verschick den link mal per icq an nen bekannten.

Bitte korrigieren wenn mein Beitrag völliger Blödsinn ist :) aber irgendwie sowas in der art hab ich da im hinterkopf


EDIT: Sorry, dachte du suchst nach dem Problem bezüglich der Erreichbarkeit.
 
Aber kann es sein das dein Rooter kein Loopback unterstüzt?
*schnippschnapp*
Bitte korrigieren wenn mein Beitrag völliger Blödsinn ist :) aber irgendwie sowas in der art hab ich da im hinterkopf
Heutige Router unterstützen ja zumindest DynDNS.org, da sollten sie auch Loopback unterstützen.
Mein damaliger Eigenbau ISDN-Router hatte Loopback nicht unterstützt..... da musste ich immer den Weg über einen transparenten Proxy gehen. ;)
Du kannst also beruhigt sein, Deine grauen Zellen funktionieren noch. ;)

@spielhalle, hast Du den Port denn auch zum Server weitergeleitet (port-forwarding)?
 
Die Firewall von Windows?
Könnte ein Grund sein.
Schliesslich greift er ja über die hosts-Datei lokal auf den Rechner zu.
 
ich hab im Router den Port 80 (voreingestellt vom Router als Web-Server) als Portweiterleitung eingestellt.
Der Router unterstützt dynDNS, ich hab aber auch den Updater von dyndns.com installiert.
Es spielt aber keine Rolle ob ich die IP updates über den Router oder den DynDNS Updater laufen lasse.
Das ist ja mein Problem.
Ich hab mich an mehrere Anleitungen gehalten, aber da wo die meinen das alles funktionieren soll, gehts bei mir irgendwie nicht.
 
Nabend,

@Dr Dau:

Genau die forward slashes haben - jedenfalls bei mir hier, und bei einigen anderen (xampp) Systemen - dafür gesorgt, dass der Apache nicht starten konnte, mit den Backslashes geht's jedoch wunderbar. Jedenfalls gilt das für das aktuelle XAMPP Release und den aktuell stabilen "standalone" Apachen auf win2k8 und xp.

Das mit dem Loopback galt übrigens auch noch für DSL-Router, die dyndns unterstützt haben, bis vor einiger zeit. Mein altes Netgear Schätzeken hat das auch nicht auf die Reihe bekommen.

Zurück zum Thema:

Die Namensauflösung der dyndns-Adresse (die aus dem OP) funktioniert anscheinend, denn zumindest kann 'ping' zu der entsprechenden IP auflösen. Dann geht's allerdings nicht weiter. Also gehe ich davon aus, dass das ganze irgendwo im Router hängenbleibt, denn normalerweise blocken die Routerfirewalls ja ICMP-Echos (also pings).

Check also bitte nochmal die Routerkonfiguration gegen. Hat dein "Server" eigentlich eine feste IP? Wenn nein, gib ihm eine feste - sonst ist die Portweiterleitung sinnlos ;)


Gruß
Clansman
 
Zurück