abfallende Kante

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab grad ein mehr oder weniger grosses Problem. Und zwar geht es um folgendes Bild:
schraube.jpg

Ihr müsst euch das so vorstellen, es liegen zwei Flächen übereinander, erst die blaue, dann nochmal eine weisse, was man durch den schlagschatten ja erkennt. Ich würde das gerne so darstellen, dass die oberste, weisse Fläche über eine graue Schiene per Schraube an die darunterliegende, blaue Fläche angeschraubt ist.

Momentan sieht es meiner Meinung nach aber so aus, als würde die Schiene in der Luft schweben. Ich hab auch der Schiene mal einen Schlagschatten verpasst, aber irgendwie sieht das genauso komisch aus.
schraube2.jpg


Hoffe, mir kann jemand helfen ;)

bye
 
Versuchs mal beim zweitem (obersten Objekt) mit dem Ebenenstil "Schein nach innen". Spiel einwenig mit den Werten rum!
 
Hi,

ich weis nicht, hab mal verschiedene Sachen probiert, aber irgendwie kommt nie etwas gescheites bei raus. Hier mal das, was ich am besten fand, aber trotzdem hängt das Teil doch noch in der Luft !?

schraube3.jpg


Ich denke, am besten würde es aussehen, wenn die Schiene an der rot markierten Stelle eine Art "Satz nach unten" macht, sozusagen auf der daunterliegende Ebene aufliegt....Die Frage ist, wie man das hinbekommt.

bye
 
Meinst du vllt. sowas ?

So macht aber der Schlagschatten von Ebene1 Probleme. Und...
...Toll siehts ja nicht gerade aus :p
 
Ich würde das Problem nicht in der Schiene sehen, sondern vielmehr in der weißen Fläche, die unter der Schiene liegt.

Die Schiene soll doch direkt auf dem blauen Rahmen aufliegen oder unter dem Rahmen sein. Richtig? Wo soll denn dann eigentlich der Schlagschatten von der weißen Fläche herkommen? Wie muss ich mir das Gebilde vorstellen, wenn ich es mit einem 3D-Prog gemacht hätte?

Der Schlagschatten ist imo völlig fehl am Platz. Probier´s mal ohne.
 
@dJ-sTyLeZ

Nee, kann nicht sein. Blubber meinte bestimmt ein Knick in der Schiene und nicht im Rahmen. Der Rahmen ist ja - perspektivisch betrachtet - die unterste Ebene. Wenn diese noch eine Vertiefung hat, passt das ganze gar nicht mehr.

Den Absatz müsste Blubber recht einfach hinbekommen, wenn er die Vorgehensweise wie bei der Absenkung für die Schraube übernimmt.
 
Hi Nanda,

dass die weisse Fläche keinen Schlagschatten besitzt hatte ich auch probiert, blos geht dann der 3d effekt komplett verloren, und alles sieht so aufeinandergeklatscht aus !?
schraube4.jpg


Wie du sagtest, eine Art knick nach unten in der Schiene wäre wohl ideal. Das ist das Beste, was ich hinbekommen hab, aber ein echter Knick ist das glaub auch nicht....

schraube5.jpg


zumal ein richtiger Knick ja eckig ist, und nicht so rund.
 
@blubber
1.
In Deinem letzten Posting fehlt ja wieder der Schatten der Schiene. Den hattest Du aber in Deinem letzten Posting (Roter Kringel-Bild) doch schon recht gut hinbekommen. Der muss wieder her.

2.
Die Absenkung der Schraube solltest Du nicht vergrößern, sondern nur die Vorgehensweise analog anwenden, so dass der Knick der Schiene so erscheint wie der obere linke Teil der Absenkung.
 

Neue Beiträge

Zurück