2 PCs- eine Internetverbindung

Hallo!

Ich schliesse mich Hermi90 an.

Ich würde mich für die von Breit genannte FritzBox entscheiden, weil diese zum einen nicht nur ein Router, sondern gleichzeitig auch ein DSL-Modem ist.
Zum anderen besitzt sie auch einen USB-Port, an dem Du z.b. einen Drucker anschliessen kannst.
So kannst Du mit beiden PC's den gleichen Drucker verwenden, unabhängig davon welcher PC angeschaltet ist.

Allgemein zum Thema W-LAN:
Solltest Du mal mit dem Gedanken spielen den PC der per W-LAN mit dem Router verbunden ist mit Linux zu betreiben, ist zu bedenken das Linux bei einigen W-LAN Karten bzw. W-LAN USB-Adaptern etwas rumzicken könnte.
Im Linux-Forum wirst Du dazu mehr Infos bekommen.

Gruss Dr Dau
 
Das mit der Fritz!-Box ist eine gute vorallem, da ansonsten der erste PC wirklich immer an sein muss wenn du mit dem anderen ins Internet willst.

Zu W-Lan und Linux: Zu alle Chipsätzen von PCI-Karten gibt es entsprechende Treiber und die meisten Karten können ohne Probleme betrieben werden. Bei USB ist das was anderes. Zwar werden die gleichen Chipsätze verwendet doch benötigt man dazu noch einen Treiber für die USB-Schnittstelle mit dem es dann Probleme gibt.
 
Wenn ich mir jetzt so nen Router anschaffe, nimmt der dann mit dem anderen PC oder mit dem Modem Konntakt auf? Ich hab nämlich ein Modem, dass mit nem Lan-Kambel am Computer und mit einem anderen Kabel an einem POTS Splitter verbunden ist. Der wiederrum ist mit dem I-Net verbunden. Keine Ahnung, was das bringt, oder was für ein Modem ich hab. Macht das irgentwas aus?:(
 
Nehmen wir an du kaufst eine Fritz!-Box, dann schließt du die an den Spliter an und gibst der deine Verbindungsdaten fürs Internet. Und verbindest die beiden PCs beide über Lan mit der Fritz!-Box. Die Box verteilt die Netzwerk-IPs und beide PCs können ins Internet. Alles wunderbar.
 
An Deinem Splitter wird aber ein Anschluss frei, wenn Du Dein jetziges Modem dort rausziehst.
Und genau an diesen frei werdenen Anschluss schliesst Du die FritzBox an, da diese ein Router mit integriertem Modem ist.
Von der FritzBox geht es dann via LAN-Kabel an den PC weiter, der in der Nähe steht.

Den anderen PC "verbindest" Du via W-LAN (also kabellos) mit dem weiter entfernten PC.
Alternativ kannst Du Dir auch die HILTI schnappen und ausreichend dimensionierte Löcher in die Wand/Decke bohren um ein LAN-Kabel zum weiter entfernten PC zu verlegen. :D

Die PC's nehmen via LAN-Kabel bzw. W-LAN kontakt mit der FritzBox auf.
Diese regelt alles weitere intern und leitet an den Splitter weiter.

Da die FritzBox neben der Modem- und Routerfunktion auch einen Netzwerk-HUB besitzt, kannst Du zwischen den PC's Daten austauschen (sofern Ordner/Laufwerke für das Netzwerk freigegeben sind), unabhängig davon ob sich die FritzBox ins Internet "eingewählt" hat oder nicht.

Man kann die FritzBox also als ein all-in-one Gerät bezeichnen, nur dass noch der Splitter fehlt.
 
Also könnte ich eigentlich mein altes Modem wegschmeißen oder zumindest nichtmehr nutzen, wenn ich eine Fritz!-Box habe? Spielt das eine Rolle, welches Modem ich mir kaufe[ISDN, Analog Modem, DSL]?
Und um den PC mit dem Internet-PC zu verbinden, werde ich ja dann noch einen W-Lan Router brauchen, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegschmeissen würde ich nichts.
Man kann das alte Modem ja noch immer als "eiserne Reserve" aufbewahren.

Wenn Du Dir die genannte FritzBox kaufst, dann brauchst Du weder ein neues Modem noch einen W-LAN Router, da beides in der FritzBox integriert ist.

Die FritzBox ist die "zentrale Schnittstelle" zwischen den PC's und dem Splitter.
 
Ja, aber ich kann doch nicht den PC ohne irgentwelche Hardware mit der Fritz!-Box verbinden. Und ein LAN-Kabel will ich nicht zwischen 2 Stockwerken gespannt haben.
 
Dann brauchst Du, wie schon gesagt wurde, für den 2. PC eine W-LAN Karte oder einen W-LAN USB Stick.
Der W-LAN Router ist in der FritzBox integriert.
Zwischen diese beiden Punkte kommt nur Wasser und CD..... ähm, Luft und Wände/Decken.
 

Neue Beiträge

Zurück