2 PCs- eine Internetverbindung

Procut

Mitglied
HIHO Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne die Internetverbindung eines PCs auf einem zweiten nutzen. Geht das überhaupt? Was für Teile brauch ich dafür? Software?Hardware?

Also PC1 hat Windows ME2000 und ein Breitbandinternet.
PC2 hat Vista und kein Internet.

Grüße
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- du kannst bei Windows eine Netzwerkverbindung, anderen PC zur Verfügung stellen... aber ich weiss nicht ob und wie das funtkioniert, hab es nie getestet!
- kauf dir einen Router (stellt die Verbidnug zu Internet her). Dann bekommt jeder PC die Daten die er braucht von dem. Dann kannst du auch mit PC 2 ins Netz, wenn PC 1 nicht an ist...
 
Heisst das der erste PC hat zwei Windows Betriebssysteme? Denn es gibt nur ME oder 2000. Prinzipiell kannst du unter Windows die Internetverbindung an einem PC freigeben. Damit die PCs miteinander kommunizieren können benötigst du ein Netzwerk. Das kann entweder per Ethernet (also mit Kabeln) oder mit WLAN erreicht werden.

Ethernetlösung:
Der ME/2000 Rechner benötigt 2 Netzwerkkarten, eine für die Internetanbindung, eine für's weiterleiten. Der Vistarechner benötigt ebenso eine Netzwerkkarte. Ausserdem benötigst du entweder ein Crossover CAT5 Kabel oder einen Switch mit zwei normalen Netzwerkkabeln um die Rechner physikalisch zu verbinden.

WLAN:
Du benötigst zwei WLAN Adapter - das sind entweder USB Sticks, oder PCI Karten. Dann baust du zwischen beiden Rechnern ein Ad-hoc Netzwerk auf.

Am besten finde ich aber die Lösung einen Router zu kaufen - entweder einen WLAN Router oder eben einen mit mehreren LAN Anschlüssen, denn dann muss der ME/2000 Rechner nicht immer laufen, wenn du mit dem Vista Rechner ins Internet willst.

Wenn du genauer sagen kannst, was du willst können wir dir detaillierter helfen.

EDIT: Breit war schneller ;)
 
Also die Lösung mit dem Router ist gut, ja.
Die genaue Situation:

Im Erdeschoss steht ein ein PC (windows 2000). Der hat ein Breitband-Internet mit einem Modem.

Im 1. Stock steht ein PC (vista) ohne i-net. Da will ich eins rauf.

Am bessten ists, wenn ich mit dem PC(vista) ins Internet könnte, ohne,dass der PC (windows2000) an ist.



Wenn sonst noch zeit bleibt, könntet ihr auf http://www.amazon.de vielleicht nach einem Router suchen, den ihr mir empfehlen könnt?
 
OK,

Also dann kauf ich mir so ein Ding, verbinde es mit meinem PC (über LAN) und dann nimmt er mit dem Modem Konntakt auf, oder wie?
 
Nicht ganz. Wenn du den PC direkt mit dem Modem verbinden könntest über das Lan-Kabel wäre es so. Allerdings wenn du den PC nur mit dem anderen PC verbinden kannst, da das Modem etwa nur einen oder gar keinen Lanport (USB-Modem) hat musst du beim ersten PC in den Netzwerkoptionen einstellen, dass andere PCs über diesen PC ins Internet gehen dürfen.
 
Hallo Procut

Meiner Meinung nach wäre es ebenfalls am sinnvollsten, einen WLAN-Router anzuschaffen, sind ja schon ziemlich billig. Ich hab auch einen bei mir stehen. Über diesen greifen zwei Laptops über WLAN zu, und 2 PCs über LAN. WLAN ist ja quasi prädestiniert für deinen Fall, wenn du die PCs in unterschiedlichen Stockwerken stehen hast. Bei einem WLAN-Router ist oft auch noch eine USB-WLAN-Karte dabei, also stellst du den WLAN-Router dort auf, wo der Internetanschluss ist, den PC, der neben dem Internetanschluss steht verbindest du über LAN-Kabel (ganz normales, nich ausgekreuzt!) mit dem Router, und den zweiten PC im anderen Stockwerk über die USB-WLAN-Karte.

Ist also eh ganz einfach ;) ...

Lg Andi
 
Abgesehen davon, dass ein Kabel selbst wenn man einen Router dazu ohne Wlan kauft weniger kostet als ein Wlan-Router und den Wlan-Adapter (Kart, Stick etc.) für den PC ist nicht sicher ob Wlan bei im stabil läuft.Wlan ist grundsätzlich nur sinnvoll wenn man keine Kabel verlegen kann (Mietwohnung) oder Kabel wie etwa beim Laptop stören und man sich frei bewegen kann. In anderen Fällen einen stationären PC mit Wlan auszustatten ist nicht nur Geldverschwendung sondern auch ineffektiv wenn man kein gutes Signal bekommt.
 

Neue Beiträge

Zurück