[Excel 2003] Menge + Einheit automatisch

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag.

Ich soll für meine Kollegen einen Angebotsrechner mit Excel erstellen.

Die Vorgabe ist, das ich in Feld A das Kürzel eingebe das durch die genaue Bezeichnung ersetzt wird, das habe ich mit Auto-Korrektur gelöst.

In Feld B soll dann die Menge eingegeben werde, allerdings die Einheit entsprechend des Artikels in Feld A.

Zb. Terrassenholz soll in LFM sein, Schrauben in PKT, Öl in Dosen.

Wie kann ich das machen?

Hab von Excel ein bisschen Ahnung aber nicht wirklich gut.

Kann mir wer helfen.
 
Hm so spontan würde mir einfallen eine "verstecke" Tabelle mit den Produkten und der dazu gehörigen Einheit anzulegen und die Einheit dann mit sverweis auszulesen.

Das ist allerdings in sofern etwas nerv tötend weil die Produkt/Einheiten tabelle erstmal angelegt werden muss.
 
Nein der Sverweis ist eine gewöhnliche Excel Formel und macht folgendes

Suche nach einem bestimmten Wert in der ersten Spalte einer Matrix (Tabelle) und falls der Wert gefunden Wurde gib den Wert aus einer beliebigen Spalte der gleichen Zeile der Matrix zurück.

Ich habe hier nur excel 07

Aber mal ausgegangen von der Tabelle ( Bild im Anhang)

Müsste in C3 folgendes stehen

=SVERWEIS(A4;$G$3:$H$5;2;0)

Ich bin mir nicht sicher ob es den letzten Parameter (0) in Excel 2003 schon gab, wenn nicht lass ihn einfach weg
 

Anhänge

  • img01.jpg
    img01.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 66
So danke erstmal für die Antworten.

Ich hab jetzt ein Dropdownfeld gemacht, das sich die Daten aus einer Versteckten Tabelle holt(siehe Screenshot).

Ich habe das jetzt mit einem Verweis gemacht, komme allerdings auf keinen grünen Zweig.

Wie auf dem Screenshot zu sehen, werden die Daten in den Spalten O, R und S gespeichert, in Spalte O ist die Holzart, in Spalte R der Umrechnungsfaktor von m2 auf lfm und in Spalte S der Preis.

Wenn ich nur 1 Holzart hätte würde ich es so lösen:

In Feld K11: =I11/R1
In Feld F13: = S1
In Feld I13: =K11xF13

Allerdings hab ich nicht die geringste Idee, wie ich das in diesem Fall lösen kann.

Kann mir wer helfen?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 81
Hai,

ich weiss jetzt nicht wo dein Dropdown-Feld steht, aber dies =SVERWEIS(E11;O1:Q4;2;FALSCH) sollte dir helfen.

Wobei E11 der Wert deines Dropdownfeldes ist.
O1:Q4 die Tabelle mit den Werten (dazu siehe auch weiter unten !!)
2 ist die Spalte
FALSCH steht für genaue Übereinstimmung.

Hier ist weiter unten :D

Deine Auswahltabelle ist von O1 bis R14. Wobei die Spalten P und Q leer sind. Hat das einen tieferen Sinn Wenn es nur darum geht den Text aus O nicht zu verdecken, dann Doppelklick auf den Trennstich zwischen den Buchstaben oder linke Maus halten und ziehen. (Das gleiche gilt für den Rest der Tabelle. Etwas wirr aufgebaut.

Ciao Stefan

Edit :

Bei dir wäre es :

=SVERWEIS(B11;O1:S14;5;FALSCH)
 
Danke für die Erklärung.

Wenn ich jetzt deinen Code verwenden, krieg ich allerdings eine #NV Anzeige in den Feldern.

Kann es sein, das es vielleicht daran liegt, das es ein gezeichnetes Dropdownmenü ist?

Die Spalten P und Q hab ich im Eifer des Gefechts übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

was heisst gezeichnet

Bei mir war/ist das Dropdownfeld bei E11 aus deinem Bild habe ich gefolgert, dass es bei dir B11 sein müsste.
Die musst du ggf. anpassen.

Ciao Stefan
 
Sorry für die späte Antwort, bin erst heute wieder an nen PC gekommen.

Ich hab das Dropdownfeld mittels der Zeichnentoolbar gemacht.

Vielleicht verwende ich deinen Code ja an der falschen Stelle, wo soll ich den hinplatzieren?

mfg
 
Zurück