welches Linux verwenden??

P

prophet4

also... ich habe mir vor Linux zu besorgen
ich habe aber kein Plan welches

suse
redhat
mandrake
corel
debian
and so on...

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.... und ein paar Tipps zu den einzelnen Systemen geben

thx prophet
 
Also gut:

1. Corel - Corel Linux gefällt mir nicht so arg. Das ist eher Spielerei als ein ordentliches Linux-System

2. SuSE - SuSE ist inzwischen ein sehr kommerzielles Produkt geworden, dennoch leistungsstark und empfehlenswert.

3. RedHat - ist derzeit der schärfste Konkurrent von SuSE das auf vielen WebServern eingesetzt wird. Ist ehrlich gesagt auch nicht schlecht.

4. Mandrake - Mandrake Linux kommt so langsam zu den großen Distributionen und wird ein ernstzunehmender Konkurrent von RedHat und SuSE.

5. Debian - Debian kenn ich noch nicht. ;)
 
Hey Leute,

man, was für ein Zufall. Ich wollte gerade einen Thread mit der gleichen Frage aufmachen ... ;)

Ich arbeite nun schon ziemlich lange mit W95/98 sowie der NT-Schiene. Ich habe hier noch einen "älteren" Rechner rumstehen, der zur Zeit alle Internetaufgaben übernimmt, und auf dem NT4 Wks. installiert ist. Ich würde auf diesen interessehalber mal Linux installieren, um zu gucken, wie das System läuft.
Ist es zwingend erforderlich, erst groß Literatur zu studieren oder bekommt man die Einrichtung so hin? (Mit Server-Systemen und deren Konfiguration kenne ich mich ganz gut aus.)

Welche Version sollte ich denn nun nehmen? Suse?

Wie sieht es mit einer grafischen Oberfläche aus? Ich frage, da wir in der Schule einen Server namens "Arktur" stehen haben, der ebenfalls die Internetaufgaben übernimmt, aber von der Oberfläche dem guten, alten MS-Dos ähnelt!? Oder ist das eine spezielle Version??
 
Also, die Oberfläche die DOS ähnelt ist die Standardshell von Linux, grafische Oberflächen gibt es meherere: GNOME, KDE sind die bekanntesten.

Das Einrichten solltest Du mit Hilfe von Doku's machen, denn Linux ist was das konfigurieren angeht teilweise ein bischen komplex. Am besten liest Du Foren, Tutorials auf den verschiedenen Linux-Seiten (http://www.selflinux.de , bin selber Member dort). Deine Erfahrungen, die Du schon gesammelt hast, werden Dir teilweise weiterhelfen, vom theoretischen her. Die Bedienung musst Du halt lernen.

Ich würde SuSE nehmen, sie haben nicht umsonst den Ruf als beste Distri und sie ist auch relativ einfach zu verstehen.
 
Hallo Digi,

vielen Dank for your answer!

Dann werde ich mich mal durch die zahlreichen Linux-Foren kämpfen ... :)

P.S.: Dschinglish Rulez :)
 
Ich würde dir SuSE Linux 7.3prof. empfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich und leicht zu bedienen. Was oben schon gesagt wurde stimmt leider auch. SuSE beginnt sich mehr und mehr abzugrenzen und ihr eigenes din zu machen. Wenn dir das nicht gefällt, ist redhead die nächst bessere Lösung.

MfG Comander_Keen
 
Naja, SuSE hält sich immernoch an die Vorgaben, die vom KERNEL her kommen. Das einzige was sie unterscheidet von den anderen ist die Benutzerführung, ansonsten find ich da keine allzugravierende Unterschied (okay, unter RedHat kann man schon während der Installation RAID-Devices anlegen).
 
Ich kann euch nur Debian installieren.
Zum ersten dauert die Installation weniger als 30 Minunten.
(Natuerlich dauert es laenger wenn man ALLE pakete installiert)

Es ist, meines achtens nach, leicht zu lernen.

Aber vorsicht sei jedoch geboten, wer sich linux im sinne von einwenig "rumklicken" und hier und da mal was "confen" vorstellt, der liegt leider (gottseidank) komplett falsch ;)

Fuer die die es noch nicht wussten:
Debian (sowie auch fast alle anderen distributionen) kannst du dir von der Debian homepage runterladen (3cd's)
( http://www.debian.org )


MfG
-emkey

Ps: ein frohes weihnachtsfest
 

Neue Beiträge

Zurück