Vista Abzocke

Dennis Wronka

Soulcollector
Ich hab gestern einen interessanten Artikel ueber die Preise von Windows Vista gelesen, und muss echt sagen, dass die Unterschiede doch irgendwo Abzocke sind.
Windows Vista Ultimate Englisch - 379.99 USD
Windows Vista Ultima Deutsch - 529,89 Euro

Laut Goolge entspricht 1 Euro so ziemlich genau 1.3115 USD. ;)

Wenn wir jetzt mal den Preis der englischen Version in Euro umrechnen (379.99/1.3115) kommen wir auf 289.74 Euro, was nicht viel mehr als die Haelfte des wahren Euro-Preises ist. Fuer die gleiche Version!

Selbst wenn man noch verkatert ist und den falschen Weg nimmt (379.99*1.3115) kommt man "nur" auf 498.36 Euro. Wobei man da den Unterschied dann noch verkraften und moeglicherweise mit Verschiffung und anderen Gebuehren begruenden kann.

Aber mal ehrlich: Wer macht da die Preise? Und warum kostet das deutsche Vista knapp doppelt so viel wie die englische Version? Da will uns doch einer auf den Arm nehmen, oder?

Naja, nur gut, dass ich kein Vista brauch...
 
Mh... vllt kalkuliert? Immerhin gibt es mehr englischsprachige Abnehmer als Deutsche? Und in Deutschland sind die OEM-Versionen im Handel erhältlich... vllt auch nen Grund... wer weiß :/
 
Dieses Phänomen ist nicht MS-typisch, das findet man auch bei anderen Herstellern.

Beispiel
Adobe Photoshop CS2 im US-Store des Herstellers: 649 $ (umgerechnet ca. 500 Euro)
Adobe Photoshop CS2 im deutschen Shop des Herstellers: 899 € (netto), 1069,81 € (brutto, inkl. MwSt)

Warum das so ist?
Neben geringen nachzuvollziehenden Mehrkosten - und ich schätze mal, in deinem deutschen Vista-Preis war auch die MwSt drin? In den USA wird die nicht mit angegeben, sind aber auch nur 6%, oder? - dürfte es eine rein marktwirtschaftliche Preisberechnung sein, wie bei jedem anderen Gut auch. Oder warum ist mein Notebook, wie letztens gesehen, in Barcelona 200 € billiger, eine vergleichbare Wohnung wäre jedoch mindestens 100 € teurer?

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt in my humble opinion am maximal erzielbaren Gewinn... und der wird eindeutig höher sein bei englischer Software als bei deutscher, da es mehr potenzielle Käufer gibt... übrigens: Wenn einer von euch ne schöne, 200€ billigere Geforce 8800GTX findet sagt es mir :D

Edit: und zum Glück gibt es Editionen für Schüler.. bei CS2 wären das as far as I know 200€ :)
 
Und genau da ist der Grund warum ich vor langer Zeit angefangen hab meine Software zum Großteil als US Version zu kaufen.
Auserdem hat es den Vorteil dass oftmals die wirklich guten Tutorials in Englisch verfasst sind. Oder zumindest find ich die immer schneller ;)
 
Bei neuen Sachen ist mir die Verständlichkeit sehr wichtig... z.B. fand ich R9 von Cinema 4D so unübersichtlich, dass ich es gelassen hab... die R10 sieht in my humble opinion besser aus... oder es kommt mir nur so vor... jedenfalls ist die billigste Karte der 8800GTX Serie bei Alternate die von Gigabyte mit 489€... ich würde das schon geil finden, wenns die irgendo für 250€ gäbe XD Mein großer Traum praktisch...
 
Ich brauch eh neue CDs und auch neue Tinte, ich werd mal gucken ob ich es schaff morgen mal da vorbei zu schauen, dann kann ich Dir sagen zu welchem Preis es das Ding hier gibt.
 
Vista spioniert o_O
Mein Kaspersky hat eben nen Zugriff vom anderen PC auf meine geöffnete Cinema4D-Datei geblockt o_O
Irgendwie ist das gruselig, wenn ein OS, irgendwas von einer Datei will, die es noch nie gesehen hat.. nicht mal Cinema$D kennt es... ich hab Angst... M$ is watching me o_O
 
Zurück