Zylinder einfacher formen

emox

Grünschnabel
Hei Leuts
Also ich bin ziemlich neu in der 3D welt doch bin begierig am lernen:D Nun wollte ich euch etwas fragen, ich weis, dass ich dies irgendwo schon gelesen habe aber weiss leider nicht mehr wo und beim suchen war ich bis jetzt auch nicht fündig...

Also ich habe einen Zylinder gemacht mit 8 Segmenten. Dann in Poly umgewandelt und schlussendlich um diese Segmente zu bearbeiten habe ich es mit Eckpunkten darstellen lassen. Nun wollte ich fragen wie ich denn alle diese Knoten eines Abschnittes einfacher als jeder mit ctrl gedrückt halten anklicken, selektieren kann, denn bei meinem nächsten Objekt habe ich einen Zylinder mit 15 Segmenten, und die muss ich alle noch zurecht skalieren.

Hoffe ihr kommt draus und könnt mir helfen!
mfg
emôx
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Ne kein Dimg, mein Fehler.
Hatte Tomaten auf den Augen.
Da gibt es doch sicher auch ne Funktion die erlaubt auch die "nicht sichtbaren" Punkte zu markieren.
Beim Auswahlwerkzeug schauen ob du diese Option hast (Sorry arbeite nur mit Cinema deswegen :/)
 

zede

Mitglied
Also nach deiner Beschreibung kann ich mir jetzt schwer vorstellen was daran das Problem sein soll. Such dir eine Ansicht, wo du alle Eckpunkte in einer Linie hast und selektier sie mit dem Auswahlwerkzeug in einem Rutsch. Wenn du das Icon für die Auswahlwerkzeuge mit der linken Maustaste runterziehst hast du auch noch verschiedene Auswahlformen zur Verfügung.

Wenn du die Polygone selektieren willst ebenso.

Eine hilfe ist auch das Icon neben den Auswahlwerkzeugen. Einfach mal drücken und den Unterschied ausprobieren, gedrückt werden nur ganze Polys selktiert und man muß nicht so genau arbeiten.

Wenns das nicht war, lad doch mal einen Screen hoch.

Edit: Mit gedrückter Alt Taste kannst du zu viel ausgewähltes wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emox

Grünschnabel
Hei Leuts
Also ich entschuldige mich das ich erst jetzt wieder schreibe, war in den Ferien...
Mein Probelm habe ich mit euren Antworten lösen können, ich habe nicht bemerkt dass es ein Auswahlbutton hat wo man verschiedene Formen auswählen kann! Vielen Dank für die Antworten

mfg
emox