Zwergenrätsel

MCIglo

Gesperrt
In einer Höhle stehen dutzende von Zwergen. Die Höhle hat einen Spalt, wo imemr genau ein Zwerg raus kann. Ein unbestimmter Teil hat rote und der Rest hat blaue Mützen. Alle sehen die Mützen der anderen, aber keiner sieht seine eigene. Es gibt auch keinerlei reflektierende Gegenstände. Sie können die Mützen auch nicht abnehmen. Kommunikation jeglicher Art ist verboten.
Aufgabe: Lass die Zwerge außerhalb der Höhle in 2 Gruppen aufstellen. Eine Gruppe mit roten und eine mit blauen Mützen.

Antworten mit mit Spoiler-Tags :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unmöglich!

Wie soll ich den Zwergen denn sagen, dass sie sich in zwei Gruppen aufstellen sollen, wenn ich nicht mit ihnen komunizieren darf? :confused:

Oder darf ich allen Zwergen einen Knüppel über den Kopf ziehen und sie dann nachtraglich sortieren? :D
 
Da denkt man sich zu einem Problem eine schöne Geschichte aus und dann so was...
Du bist einer der Zwerge und ich als Aufgabensteller habe euch die Aufgabe erklärt.
Zufrieden? :)
 
Es gibt übrigens auch ein Quizforum ...

Das Rätsel hatten wir damals in der Schule schonmal ... ich bin mir sicher das es irgendwie so ging:

Zwei Zwerge stellen sich nebeneinander (z.B. links rot, rechts blau) ... danach stellt sich der nächste Zwerg in die Mitte (sagen wir, der ist auch rot) ... dann stehen in der Reihe - rot - rot - blau ... der nächste stellt sich wieder zwischen die beiden Farben ... (angenommen er ist blau) dann haben wir - rot - rot - blau - blau - in einer Reihe stehen ... der nächste geht wieder zwischen die zwei Farben ... usw. bis alle Zwerge nach Farbe Sortiert in einer Reihe stehen :eek:)

Aber bitte erst selber raten!

MfG
Ultraflip
 
Ka ob es geht aber egal:

Ein zwerg geht raus stellt sich hin. Dann kommt der nächste und fragt was er für eine farbe hat, wenns dieselbe ist, dann stellt er sich zum zwerg wenn nciht dann weg. usw. Alle zwerge fragen den ersten! Stimmt das?

//edit: schwachsinn weil jetzt erst aufgabe richtig gelesen...
 
Hm...

Ein Zwerg geht raus und stellt sich in die Mitte, die anderen Zwerge folgen in braver Einserreihe und der eine Zwerg der draußen steht deutet dann z.B. links für rot oder rechts für blau... :p

Naja es ist halt nur ein Weg...
 
Soulflay hat gesagt.:
Hm...


Ein Zwerg geht raus und stellt sich in die Mitte, die anderen Zwerge folgen in braver Einserreihe und der eine Zwerg der draußen steht deutet dann z.B. links für rot oder rechts für blau... :p

Naja es ist halt nur ein Weg...
Das Zeigen läuft unter Kommunikation, ist also verboten.
 
Mäh immer zuviel Kommunikation...
Da soll noch eineR sagen wir haben zuwenig sozialen Kontakt ;)

Aber wie machst du den Zwergen klar was sie tun sollen, ohne mit ihnen zu kommunizieren... :p
 
Zurück