Zwei Zeilen bei E-Mail

Vitalis

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar beim E-Mail versenden. Wenn man im Text eine Zeile frei läßt, dann sind es in der späteren Mail immer gleich zwei Zeilen.

Hier der Code:

$to, $editbetreff01, $editmessage01 usw. sind alles Teile eines Formulars. Textarea ist $editmessage01...

PHP:
$ueberschrift="-Diese Mail wurde von der Brave-HP aus gesendet-\n\n
Name: $editname01\nE-Mail: $editmail01\nICQ-Nummer: $editicq01 \n\n\n";

mail($to, $editbetreff01, $ueberschrift.$editmessage01, 
     "From: $editmail01 ($editname01)","-f $editmail01")
     or print("Konnte Mail nicht verschicken");

Danke im Voraus!


Vitalis
 
Hi,

\n ist ein Zeilenumbruch. Aber "normale" Zeilenumbrüche werden auch ausgewertet:

PHP:
$mailtext = "zeile1\nzeile2";    // sind genau 2 Zeilen

$mailtext = "zeile1\n
zeile2";    //sind insgesamt 3 Zeilen


hoffe das hilft ;)


Dunsti
 
Nee, ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Eigentlich geht es nur um die Variable $editmessage und den Text darin.

Wenn einer in die Textarea hier z.B. diesen Text eingibt:


Als Langläufer wollte Stefan Raab für Moldawien bei den Olympischen Winterspielen antreten.
Doch die Sportfunktionäre des Landes machten dem TV-Entertainer einen Strich durch die Rechnung.


Dann sieht das später in der Mail so aus:


Als Langläufer wollte Stefan Raab für Moldawien bei den Olympischen Winterspielen antreten.

Doch die Sportfunktionäre des Landes machten dem TV-Entertainer einen Strich durch die Rechnung.


Also aus dem Zeilenumbruch wird eine Zeile Abstand. Aus einer Zeile abstand wird merkwüdigerweise 3 Zeilen Abstand...


Hm.. :(
 
lol

Da ist gar nichts geil dran. Umständlich und unnötig kompliziert gecoded. Wird Dir nichts bringen.
 
hmm, bin ich jetzt auch überfragt ...

kannst höchstens mal probieren, bei der Textarea wrap="none" anzugeben, vielleicht hilft das was ;)

ansonsten: sorry :(

Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück