Zwei Zähler in VB6 miteinander addieren

tombe

Erfahrenes Mitglied
Welche Fehlermeldung kommt den?

Ansonsten mache es so:

Visual Basic:
Form2.lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)

Wobei ich eigentlich dachte die Umwandlung wäre unnötig.
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Wie ist den der genaue Ablauf?

- Form1 ist geöffnet und der Zähler z.B. bei 10.
- Dann klickst du auf einen Button und öffnest zuerst Form2 und schliesst dann Form1

In welcher Prozedur kommt nun der Fehler, in der Form_Load und wenn ja was wird als falsch markiert?

Zeig nochmal deinen kompletten Quellcode (aber bitte formatiert).
 

tragon

Grünschnabel
ist wohl nur zufall gewesen das ich das so geändert habe, doch so geht es. Aber Warum kann ich nicht sagen!!:)

Option Explicit
Dim lngCounter As Long

Private Sub Form_Load()
lngCounter = Form1.lblCounter.Caption
Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter
End Sub

Private Sub Form_Activate()
'Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter.Caption
'muss hier nicht sein
End Sub

Private Sub Command1_Click()
lngCounter = lngCounter + 1
lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)
End Sub
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
So wie es oben stand müsste es auch gehen. Vielleicht war da ja doch irgendwo ein Tippfehler drin den du übersehen hast.
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Du kannst auch ein neues Module machen. Das bennenst du irgendwei etwa 'globalVariables'
Darin kannst du globale Variabelne definieren die du im ganzen Code gebrauchen kannst, egal wo du bist

Visual Basic:
Option Compare Database

Public lastId As Long
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
@yaslaw: Habe ich ihm schon ganz am Anfang dazu geraten. Will er warum auch immer aber scheinbar nicht.
 

tragon

Grünschnabel
Danke ob du es glaubst oder nicht. Das ist meine erstes allein (Kann ich ja nicht sagen) anwendung. Ich habe gedacht wenn ich das kopiere und einfüge sieht Mann es so wie es bei mir ist.
 

tragon

Grünschnabel
Hey Tombe,

weil ich noch garnicht weis wie das geht.

Ich lade euch beide gerne zum Eis ein.

Nach dem Tod meines Anwenders stehe ich mit meine anwendug wieder am Anfang. Habe einen Job zu vergeben, der auch von Zuhause aus geht.