Zwei Netzwerke verbinden

Nein ich kann nur wählen Static IP oder Smart IP (DHCP). Es gibt noch die Möglichkeit "Allow remote access" anzuhaken, was aber mit einer Warnung einhergeht, dass die Sicherheit darunter leidet.
 
Hi,

der AP braucht zwei IP Adressen, eine aus jedem Netz. Das ist die Grundvoraussetzung, damit das ganze überhaupt funktionieren kann. Was ist das für ein AP?

Grüsse,
BK
 
Ok,

wenn ich das richtig sehe, dann ist der AP für den von dir vorgesehenZweck eher nicht geeigent.

Der AP verbindet sich per LAN mit einem Netz, und gibt dieses dann transparent an alle WLAN-Clients, welche sich mit ihm verbinden, weiter. Das heisst, Clients im WLAN des AP holen sich per DHCP über den AP, über das Kabel, vom Router dahinter die IP.

In deinem Aufbau müsste also der AP eine Adresse aus Netz B bekommen. Router A sollte sich hingegen dann eine IP vom AP per WLAN holen.

Bei Router 1 würde es dann so aussehen:
- Buchse 1: 192.168.178.1/24, DHCP Server für LAN Clients
- WLAN: 192.168.0.x, erhalten vom Router B (proxy über AP)

Router A würde somit von selbst beide Netze kennen, nur Router B müsste eine Static-Route eintragen:
Bash:
ip route add 192.168.178.0/24 via <IP von AP>

Grüsse,
BK
 
Ich verbinde mich mit dem AP aber per WLAN. Das ist ja quasi mein Empfänger. Ich kann auch senden und empfangen wenn ich den AP direkt mit einem PC verbinde.
 
Hi,

ich klicke mich gerade duch einen TP-Link Emulator durch (http://static.tp-link.com/resources/simulator/TL-WA801ND/Index.htm wusste gar nicht dass es sowas gibt, +1 für TP-Link!).

Leider kann ich mir das ganze aber ohne Tests oder direkten Zugang nur schwer vorstellen, wie das aussehen müsste. Vom Prinzip her müsstest du dem AP irgendwie 2 IP Adressen zuweisen. Eine mit der du Netz A erreichen kannst, und eine für Netz B.

Grüsse,
BK
 
Cooler Simulator! Ich habe hier noch einen TL-WR841ND, würde es hiermit eventuell gehen? Oder ihn vielleicht noch zwischen AP und Netzwerk B packen?
 
Ich werden den Router auf der Netzwerk A Seite morgen mal durch einen AccessPoint tauschen und in Netzwerk B dann beide Netzwerke durch einen Router verbinden, das könnte klappen oder?
 
Habe entsprechend einen Router dazwischen gepackt mit dd-wrt. Kann von diesem Router aus alle Clients in Netzwerk A anpingen und auch alle Clients in Netzwerk B. Allerdings kann ich nicht von einem Client in A nach B oder umgekehrt pingen. Jemand noch ne Idee?

Router ist wie folgt konfiguriert:
WAN Port hat eigene IP (192.168.178.251)
LAN Port hat eigene IP (192.168.0.2)
NAT ist deaktiviert und Router ist im Router Mode (nicht Gateway!)
 
Hi,

das schaut ja schonmal gut aus :)

Kannst du den aktuellen Stand irgendwie aufzeichnen?
Also die Router und jeweils einen Client in jedem Netz. Ich denke dass nur 1-2 Routen eingetragen werden müssen.

Grüsse,
BK
 
Zurück