Zwei Netzwerke verbinden

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte zwei Netzwerke miteinander verbinden. Das eine Netzwerk hat die IP 192.168.178.* und das andere 192.168.0.*. Das 178er Netz hat eine Leitung per Richtfunk in ein anderes Gebäude. Jetzt habe ich hier gelesen dass man es mit statischen Routen hinbekommt, allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das anstelle, denn beide Netzwerke haben einen DHCP Server im Router am laufen und beide haben eine Internetverbindung. Es soll aber nur die jeweils lokale Internetverbindung genutzt werden. Im Prinzip soll auch nur auf eine ganz bestimmte IP Adresse im jeweils anderen Netz zugegriffen werden können.

Bin für jeden Tipp dankbar und gespannt wie es gelöst wird.

Beste Grüße!
 
Hi,

habe ich den Aufbau richtig verstanden?
Code:
Netzwerk A       <----- (192.168.178.1) Router A <--------------> Router B (192.168.0.1) -----> Netzwerk B 
192.168.178.0/24                                    Richtfunk                                   192.168.0.0/24

Relevant ist nur, ob Router A und Router B direkt kommunizieren können. Haben die beiden ein gemeinsames Netz welches sie verbindet?

Grüsse,
BK
 
Der Aufbau ist soweit korrekt, nur das es ein AccessPoint auf der Seite B ist und der in den Router B geht. Weiß auch nicht ob das so korrekt ist, bin da aktuell noch dran. Aber direkt am AccessPoint ist die Verbindung perfekt.
 
Hi,

also in etwa so?
Code:
Netzwerk A        <-----> Router A <--------------> Router B <------> AP  <-----> Netzwerk B 
192.168.178.0/24                   *   Richtfunk  *                             192.168.0.0/24

Welche IPs sind bei den mit * markierten Interfaces eingetragen? (Wie könnten die Router miteinander sprechen?)
Bei einem Linux würdest du mit folgenden Befehlen die Routen eintragen: (<IP Router X> == Die Sterne oben)
Bash:
# auf Router A
ip route add 192.168.0.0/24 via <IP Router B>
# auf Router B
ip route add 192.168.178.0/24 via <IP Router A>

Erklärt am Router A:
- Der Router hat einfach gesprochen (bisher) 2 Routen eingetragen:
-- 192.168.178.0/24 auf LAN (direkt)
-- 0.0.0.0/0 über Interface Internet
- Wenn du nun von LAN einen Request an 8.8.8.8 machst:
-- Rechner merkt dass er 8.8.8.8 nicht direkt erreichen kann
-- Rechner schickt Paket an Router (192.168.178.1)
-- Router prüft ob er 8.8.8.8 direkt erreichen kann
-- Kann er nicht, also schickt ers raus ins Internet zum Provider
- Wenn du von LAN einen Request an 192.168.0.123 machst das selbe Spiel
- Trägst du im Router allerdings eine Route für 192.168.0.0/24 ein:
-- Router A schickt die Daten nicht ins Internet raus, sondern an Router B
-- Router B kann die Adresse über LAN direkt erreichen

(Warum bei beiden Routern die Routen eintragen? Damit die Pakete nicht nur in eine Richtung geschickt werden, sondern auch Antworten auf dem selben Weg geschickt werden)

Hoffe das war einigermassen Verständlich :)

Grüsse,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bratkartoffel,

danke für die ausführliche Antwort. Der AP ist noch vor dem Router B also sieht es so aus:

Code:
Netzwerk A        <-----> Router A <----Richtfunk----> AP <------> Router B  <-----> Netzwerk B
192.168.178.0/24      192.168.178.230           192.168.178.254   192.168.0.1        192.168.0.0/24

Ich habe jetzt auch mal die IPs eingetragen. Wenn ich den AP direkt an Router B anschließe kann ich ihn nicht vom Router aus anpingen. Passe ich die IP vom AP aber an auf 192.168.0.254 geht es schon. Allerdings kann ich dann vom AP nicht mehr ins Netzwerk A pingen. Ich fürchte irgendwo ist ein Denkfehler.
 
Hi,

ich habe das mal etwas schöner gezeichnet. Wenn es so ist, wie du erklärt hast, dann ist Netzwerktechnisch gesehen dein AP auch ein Router.

Wie sieht es mit den ? in meiner Grafik aus?

Grüsse,
BK
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    16,1 KB · Aufrufe: 12
genau so wie auf der Grafik ist es. Kabel und Funk ist auch korrekt. Allerdings geht der Funk von Netzwerk A über den Router. Aber das ist vermutlich damit gemeint oder?
 
Hi,

genau. Wie ist der AP mit dem Netz B oder Router B verbunden? Hat er überhaupt eine Verbindung / Adresse im Netz B?

Der AP braucht jedenfalls auf Seite B ebenfalls eine IP aus dem Netzwerk. (Siehe ??? in der Grafik)

Grüsse,
BK
 
Ich habe ihn per Kabel einfach in den Router B gesteckt- Gefunden wird er nur wenn er auch eine IP der Form 192.168.0.* hat. Wie gebe ich ihm in B eine eigene Adresse?
 
Zurück