zuwenig Materialien

Picolo

Grünschnabel
Hallo
Hab nen klitzekleines Problem mit den Materialien von 3D Max.
Ich will ne Spiegelkugel erstellen wo ich auf jedem kleinen Spiegel nen Bild von einer Person lege, auf die ich dann ranzoomen kann...
Das ist bisher alles kein Problem ... die Bilder der Personen setz ich einfach als Bitmap material auf die Spiegel.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich hab ca 100 Leute, die ich auf den einzelnen Spiegeln positionieren will ... im Material-Editor gibt es aber nur 24 verschiedenen Materialen. Gibt es da ne Möglichkeit mehr Materialien zu erstellen .. oder gibt es vielleicht nen viel besseren Weg um mein Problem zu lösen?
Bin leider noch ein Totaler Anfänger auf dem gebiet 3D Max.

Danke schon mal im Voraus!

MFG Picolo
 
Du kannst nicht mehr als 24 Materialien editieren.
Wenn ich mich da nicht täusche kannst du nach dem erstellen und zuweisen eines Materials ein neues machen im gleichen Slot und es einem anderen Objekt zuweisen. Beide haben dann ein unterschiedliches Material.
 
Hab das gerade mal ausprobiert. Aber jedesmal wenn ich im Material das Bild ändere, ändert er das bei den Objekten die ich schon mit dem Material belegt habe auch.
Mach ich vielleicht was falsch?
 
Ich würds mal so probieren.

1. Material Mensch1 machen -> Objekt 1 zuweisen
2. Material Mensch1 editieren --> Speichern als Mensch2
3. Material Mensch2 --> Objekt 2 zuweisen
usw. usf.

Habs aber nicht probiert ob es funktioniert.
 
Alles zu umständlich. Du kannst über den Materialeditor nicht mehr al 24 Bilder (Texturen) benutzen, das ist wahr. Aber Mann kann das Problem umgehen. Speicher die Bilder in der Bibliothek ab. Also alle 100 Stück (das könntest du ja theoretisch mit einem Texturmaterial machen) Dann öffnest du die Bibliothek und und ziehst die Texturen (Bild 1-100) per Drag n Drop DIREKT auf den Spiegel (nicht in den Materialeditor holen). Damit kannst du so viele Texturen verwenden wie du willst. ;)