zuwenig Materialien

Picolo

Grünschnabel
Hallo
Hab nen klitzekleines Problem mit den Materialien von 3D Max.
Ich will ne Spiegelkugel erstellen wo ich auf jedem kleinen Spiegel nen Bild von einer Person lege, auf die ich dann ranzoomen kann...
Das ist bisher alles kein Problem ... die Bilder der Personen setz ich einfach als Bitmap material auf die Spiegel.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich hab ca 100 Leute, die ich auf den einzelnen Spiegeln positionieren will ... im Material-Editor gibt es aber nur 24 verschiedenen Materialen. Gibt es da ne Möglichkeit mehr Materialien zu erstellen .. oder gibt es vielleicht nen viel besseren Weg um mein Problem zu lösen?
Bin leider noch ein Totaler Anfänger auf dem gebiet 3D Max.

Danke schon mal im Voraus!

MFG Picolo
 
Du kannst nicht mehr als 24 Materialien editieren.
Wenn ich mich da nicht täusche kannst du nach dem erstellen und zuweisen eines Materials ein neues machen im gleichen Slot und es einem anderen Objekt zuweisen. Beide haben dann ein unterschiedliches Material.
 
Hab das gerade mal ausprobiert. Aber jedesmal wenn ich im Material das Bild ändere, ändert er das bei den Objekten die ich schon mit dem Material belegt habe auch.
Mach ich vielleicht was falsch?
 
Ich würds mal so probieren.

1. Material Mensch1 machen -> Objekt 1 zuweisen
2. Material Mensch1 editieren --> Speichern als Mensch2
3. Material Mensch2 --> Objekt 2 zuweisen
usw. usf.

Habs aber nicht probiert ob es funktioniert.
 
Alles zu umständlich. Du kannst über den Materialeditor nicht mehr al 24 Bilder (Texturen) benutzen, das ist wahr. Aber Mann kann das Problem umgehen. Speicher die Bilder in der Bibliothek ab. Also alle 100 Stück (das könntest du ja theoretisch mit einem Texturmaterial machen) Dann öffnest du die Bibliothek und und ziehst die Texturen (Bild 1-100) per Drag n Drop DIREKT auf den Spiegel (nicht in den Materialeditor holen). Damit kannst du so viele Texturen verwenden wie du willst. ;)
 
weitere möglichkeit ist noch, bei 24 fertigerstellten Materialien diese den spiegeln zuweisen, dann die szene speichern. - dann eine neue szene machen, und über den befehl mischen, deine Spiegelkugel wieder in die neue szene packen - der materialeditor ist dann wieder mit 24 neuen materialien nutzbar:)

irgendwie kann man ein material auch aus dem materialeditor in die szene ablegen, um den slot wieder zur neubearbeitung frei zu geben - hab aber das noch nie gemacht - und weiß auch nicht wie das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ganz simple methode

Es ist zwar schon eine weile her aber ich schreibe trotzdem mal.

Nehmen wir an wir haben von den 24 "Slots" keinen "frei"
Um einen Belegten Slot zu verändern ohne das sich die Textur von dem zugewiesendem Objekt verändert gehen wir wie folgt vor.


Zum verständnis ist folgendes zu klären.
Wenn man von einem Material spricht welches durch verändern seiner Parameter (Farbe usw.) eine direkte Veränderung der Objekte in der Szene auslöst sprciht man von "heissen" Materialien.

Wenn man von einem Material spricht welches durch verändern seiner Parameter (Farbe usw.) keine direkte Veränderung der Objekte in der Szene auslöst spricht man von "kalten" oder "abgekühlten" Materialien.


1. Wir gehen auf einen Slot welcher bereits einem oder mehreren Objekten zugewiesen ist.
2. Nun klicken wir auf "Materialkopie erstellen" - damit kühlen wir das Material ab.
- nun können wir das Material beliebig verändern.
3. bennent das Material um.
- somit könnt ihr es neuen Objekten in eurer Szene zuweisen.


Wenn wir nun das vorherige "kalte" Material erneut bearbeiten wollen, klicken wir auf das eben erstellte Material, dann auf "Material holen", nun das vorherige Material auswählen und wir können es beliebig bearbeiten. Nacj diesem Prinzip können wir Millionen von Materialen erstellen ohne das wir über komplizierte Wege zu dem gleichen Ergebnis kommen.

gruß greg
 
Aslo du kanns direkt im Materialeditor nur 24 maps bearbeiten.
Aber man kann ja seine Maps in der Szene lagern.

Ist eigentlich das was fzgreg meint nur, das man wenn man das mit Material kopieren macht man zwingend den Matierialnamen ändern muss.
bei meiner Variante macht er das von selber sprich er addiert zu der Materialnummer automatisch einen dazu.

Wenn man sowieso imer seine eigenen Mapnamen vergiebt würde ich glaube ich sogar auf fzgreg Methode zurückgreifen bgeht dann schneller
(danke @ fzgreg diese MEthode kannte ich noch nicht)

So ist das gedacht aber sonst das gleiche:
-Erstmal machst du deine Map und legst die auf ein Objekt (Wichtig, damit es in der Szene abgespeichert wird)
-Dann ist da in der Materialeditor-Toolbar ein Kreuz (das vierte symbol von links)
das heißt "Map/Mtl auf Vorgaben zurücksetzten" wenn du das anklickst fragt er dich ob du das Material in der Szene und dem Editor beeinflussen willst
(willst du nicht sonst ist es weg)
Da musst du dann auf "Nur Mtl/Map im Editorfenster beeinflussen"
und schon legt er dort ein neues Map an wobei das alte noch in der Szene liegt.

Wenn du nun dein ales Material wieder rauskramen willst, dann brauchst du nur
auf Material holen klicken und in dem Submenue Szene suchen.

Bei dieser arbeit ist aber darauf zu achten, dass du wenn dein Material nur in der Szene liegt nicht einfach einem Objekt was du schon ne map verpasst hast nicht ausversehe eine neue zuteils, denn dann ist das alte weg (ohne wenn und aber).

Edit/ Das mit dem überscheiben kann die aber auch mit Matieral kopieren passieren (ist quasi das gleiche oder nicht ?)
Einigen wir uns darauf, dass es in der Bibliothek am sichersten ist :) Edit/

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht aber auch mit materialkopie. so ists am einfachsten für anfänger zu erklären. denn sonst ärgert man sich wenn man ausversehen das material überschreibt. naja viele Wege führen nach ROm :)
 

Neue Beiträge

Zurück