Zusammenspiel von Klassen

Guntpat1981

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich das Zusammenspiel zweier Klassen so richtig durchführe. Gegeben ist folgender Code-Abschnitt

Code:
public class CreateXMLDescriptor {

      public void createXMLJar(Document doc, XMLJar xmljar)
      {

      }
}

CreateXMLDescriptor und XMLJar sind beides Klassen von mir - in der dargestellten Methode brauche ich Funktionen der Klasse XMLJar. Ist es sinnvoll, für die Klasse CreateXMLDescriptor ein Attribut der Klasse anlege (also private XMLJar xmljar; ) oder kann ich das so machen wie oben dargestellt. Es geht mir nicht darum, dass etwas funktioniert (es geht so wie oben dargestellt), sondern lediglich um guten Programmierstil.

Grüße,
Guntpat
 

Xandro

- Mistkerl -
Moin,

wenn Du die Objektreferenzen zu Document und XMLJar nur in der Methode benötigst,
so reicht diese Konstellation völlig aus.
Das gilt aber nur, solange Du nicht in anderen Methoden damit arbeiten willst.

Denn Du solltest Dir die Frage stellen, wozu Du Klassenvariablen erstellen solltest, wenn Du diese doch eh nur in einer einzigen Methode verwendest und diese halt per Parameter eh mitliefern kannst.

Gruß,
Xan