Zusammenhang von Daten herausfinden

Ministalker

Grünschnabel
Ich möchte ein Programm entwickeln, das den Zusammenhang von Daten herausfindet.

Dabei habe ich zwei unterschiedlich große Zahlen, ein Datum und Uhrzeit.

Wie kann ich sowas Programmieren?
 
Ok,

Ich habe Beispielsweise eine 10 stellige Zahl und eine 4 stellige Prüfziffer. Außerdem ein Datum und Uhrzeit wann es erstellt wurde.

Ich möchte die Formel herausfinden, mit der die 4 stellige Prüfziffer generiert wurde.
Über die Funktion habe ich keine Information, aber ich habe die Möglichkeit ein paar Zahlen zu generieren, wann ich möchte.

Jetzt will ich ein Programm entwickeln, das die Formel zum generieren von der 4 stelligen Prüfziffer herausfindet/durchprobiert.
Ich möchte also das Programm mit Daten füttern und es soll dann mir eine Formel ausgeben.
 
So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das bei Weitem nicht, und nicht automatisierbar.
Da bleibt nur Gehirnarbeit. Und ja, solange das Verfahren nicht einfach eine
Addition der Stellen oder so ist, ist das schwer, dauert lang, hat keine Erfolgsgarantie usw....
 
Das ist eine super Aufgabe für ein künstliches neuronales Netz, aber da kann ich auch gerade nicht im Detail weiterhelfen.
 
Und das wird mir zB. den Algorithmus von SHA3 vollautomatisch
nur anhand einiger Beispiele erkennen und hinschreiben? ( :) )
 
Nein, dass natürlich nicht, aber bei vielen Millionen/Milliarden/Billionen/... Datensätzen wird es irgendwann ein Muster finden, was möglichst genau vorhersagt, wie aus A B erzeugt werden kann. Und sei es, dass es eine Funktion ist, die 146 Septilliarden Einträge hat und dazu jeweils genau ein mögliches Beispiel liefert, woraus dieser Wert generiert worden sein kann ;)
 
Zurück