1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zusammenhängende Links automatisch aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Internetkommunikation" wurde erstellt von AlisaQ, 30. Januar 2018.

  1. AlisaQ

    AlisaQ Grünschnabel

    Hallo zusammen,

    falls die Frage hier nicht passt, bitte verschieben. Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob man auf Webseiten zusammenhängende Links erstellen kann, die sich entsprechend auch automatisch aktualisieren. D.H. wenn ich an verschiedenen Stellen einer Website den gleichen Link einfüge, den Link dann an einer Stelle ändere (weil sich z.B. die Adresse des Ziels geändert hat), sollen sich alle gleichartigen Links automatisch ändern. Gibt es dafür eine Lösung?

    Vielen Dank!
    Alisa
     
  2. Sprint

    Sprint Erfahrenes Mitglied

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, versuche das aber mal zu interpretieren.

    Eine eindeutige Antwort auf deine Frage gibt es mMn nicht. Es kommt auf die Umstände drauf an.

    1a. Statische HTML Seite: Wenn du mit Zieladresse einen Dateinamen auf deiner eigenen Webseite meinst, ist die Antwort nein. Wenn du eine Datei umbenennst, muß das an allen Stellen zu Fuß geändert werden. Mit der dateiübergreifenden Suchen / Ersetzen Funktion eines guten Editors ist das aber eine Sache von einer Minute.
    Aber auch wenn eine Seite auf einer externen Domain gemeint ist, lautet die Antwort nein. Woher soll deine Seite wissen, wie der neue Name der Zielseite lautet?

    1b. Dynamische PHP Seite: Hier ließe sich über ein datenbankgestütztes Verzeichnis aller verwendeten Links die Änderung zentral regeln. Stellt sich aber die Frage, ob der Aufwand, das einzubauen, überhaupt in einem Verhältnis zu einer Zeitersparnis beim Ändern eines Links steht.

    2. Wenn du nur die Domain meinst, auf der deine Seite liegt, brauchst nu nur relative Pfade zu verwenden und alles ist gut. Als Link als nur href="/site.html" angeben statt href="http://domain.de/site.html". Dann kannst du die Seite Hinpacken wo du willst und das Ziel wird immer erreichbar sein.

    Wenn du noch eine andere Lösung suchst, dann erklär das bitte noch etwas genauer.
     
  3. Kalito

    Kalito Erfahrenes Mitglied

    mod_rewrite wäre auch ein ansatz :)
     
Die Seite wird geladen...