zusätzliche unter buttons einbauen?

lunos

Grünschnabel
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen,:confused: arbeite derzeit an einer html page und habe meine navi in flash. Leider nur mit Hauptbuttons die horizontal in einer linie liegen.
Jetzt zu meiner frage: wie kann ich zusätzliche unterpunkte bzw. buttons einbauen, die beim rollover über den gewünschten Hauptbutton vertikal aufgehen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!:)
Hier das script:

var clickedMC:String = "";

function hover(mc:MovieClip):Void {
if(clickedMC != mc._name){
mc.gotoAndStop("hovered");
}
}

function normal(mc:MovieClip):Void {
if(clickedMC != mc._name){
mc.gotoAndStop("normal");
}
}

function clickIt(mc:MovieClip):Void {
_root[_root['clickedMC']].gotoAndStop("normal");
clickedMC = mc._name;
mc.gotoAndStop("clicked");
}

btn1.onRollOver =
btn2.onRollOver =
btn3.onRollOver =
btn4.onRollOver =
btn5.onRollOver = function(){
hover(this);
}

btn1.onRollOut =
btn2.onRollOut =
btn3.onRollOut =
btn4.onRollOut =
btn5.onRollOut = function(){
normal(this);
}

btn1.onRelease =
btn2.onRelease =
btn3.onRelease =
btn4.onRelease =
btn5.onRelease = function(){
clickIt(this);
}
stop();
 
Hi und willkommen im Forum

Dein Code sagt mir - ohne die dazugehörige Datei einzusehen - leider nicht viel. Such bitte mal im Forum mit den Begriffen "Pulldown", "Popup", "DropDown". Hier wurden schon mehrer entsprechende Ansätze bzw. fertige Vorlagen gepostet.

Gruß

P.S.: Bitte verwende beim Posten von Codeausschnitten die entsprechenden bbCodes [CODE] oder [ACTIONSCRIPT] - danke!
.
 
Hi
vielen dank für die schnelle Antwort!! Hier ist die Datei als Anhang. Würde mich freuen
wen du mir helfen könntest. Habe schon viel nach passenden tutorials gesucht nur leider ist meine page schon fast fertig und möcht gerne den code nicht mehr alzu ändern.
 

Anhänge

  • buttons2.fla
    96 KB · Aufrufe: 37
Hi,

im Anhang findest Du eine Version mit einem entsprechenden Vorschlag.

Da an dem Aufbau Deines Menüs nichts gravierendes geändert werden sollte, musste ich die Untermenüs von den eigentlichen Buttons trennen. Dadurch reagieren sie nicht so flexibel auf Mausereignisse, wie das vielleicht gewünscht ist.

Normalerweise würde das Submenü als Unterobjekt des Buttons angelegt werden, um bei einem rollOut des Buttons ebenfalls zu verschwinden - allerdings nur, wenn sich die Maus nicht im Bereich des jeweiligen Untermenüs befindet.

Dazu müssten allerdings eine andere Art der Behandlung von Mausereignissen verwendet werden (onRollOver kannst Du ja nicht auf einen kompletten Button legen, da dadurch die Mausereignisse der Untermenüs überschrieben würden) - entweder Hintergrundobjekte mit gemeinsamen Broadcastern, oder flexible Kollisionsabfragen (hitTest).

Für diese Vorgehensweise müsste allerdings Dein Menü komplett neu erstellt werden.

Gruß
.
 

Anhänge

  • buttons2_lunos.fla
    64 KB · Aufrufe: 35
Zurück