Zugriffsrechte und Benutzer für SQL Datenbank festlegen?

Trantüte

Grünschnabel
Hallo ihr SQL-Profis :)

Ich bin noch ein blutiger Anfänger :).

Wie kann ich in einer SQL-Datenbank Zugriffsrechte und Benutzer festlegen?
Für ein konkretes Beispiel wäre ich dankbar.

mfg David
 
Die Möglichkeiten und Befehle um Benutzer anzulegen und Rechte zu vergeben kann sich je nach Datenbank stark unterscheiden.
Um welche Datenbank geht es hier konkret?
 
Hi Cojote!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was gibt es denn für unterschiedliche Datenbanken?

Folgender Sachverhalt:

1. Ich habe mir Visual Basic 2005 gekauft.
2. Da war eine CD dabei mit dem SQL Server 2005 Developer Edition.
3. Die habe ich installiert.
4. Vorher war ein anderer SQL Server installiert. Ich weiß nicht ob es da Probleme gab. Zumindest gab es bei der Installation keine Fehlermeldung.
5. Wenn ich ein Access-Project erstelle und auf den Server zugreife zeigt er mir folgende Datenbanken an. (siehe Bild 1)
6. Ich hab dann mal die Master-Datenbank gewählt (die war erst mal leer) (ich habe leider noch nicht heraus gefunden wie ich eine eigene DB erstellen kann :))
7. Dann wollte ich mit dem Access-Projekt Tabellen erstellen ging leider nicht (sieh Bild 2).
8. Ich wollte mir dann bei microsoft die Updates für Office herunterladen doch da sagt er mir bei allen updates sie wären bereits installiert. :(
9. Über Visual Studio konnte ich dann eine Tabelle in der DB erstellen die auch im Access-Projekt sichtbar ist.

So nun habe ich leider keinen Plan was die Master-DB für eine Art DB ist. :confused:

Vielleicht kannst du mir ja nebenbei erklären wie ich eine eigene DB auf dem Server erstelle und wie ich es schaffe das ich diese auch über Access bearbeiten kann :). Ich weiß es ist viel verlangt aber ich hab so das Gefühl das du ein Experte bist und das weißt *schleim*.

mfg David
 

Anhänge

  • Datenbanken.JPG
    Datenbanken.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 436
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 258
Tut mir leid aber mit SQL Server Edition kenne ich mich nicht aus. Ebenso wie mit MS Konsorten. Also meine Erfahrung liegt da einige Zeit zurück und die Developer Edition kenne ich nicht.
Zunächst zu deiner Frage zwecks Master DB. Die Master DB dient dem Server selbst zur Speicherung von Verwaltungsdaten soweit ich weiß, darin sollte man keine eigenen Daten speichern (auch wenn es funktionieren würde). Du wirst also nicht vermeiden können eine eigene Datenbank anzulegen, in die vorhandenen Tabellen kann man teilweise nichts speichern und in die die man darf sollte man nichts eigenes speichern.

Dein Programm greift mit dem Admin User sa (ich nehme mal an sa steht für den MSSQL admin) auf den Server zu. Das solltest du wie du schon richtig erkannt hast dringend ändern.
Ich kann mich dunkel an MSSQL 2000 erinnern, dort gab es einen Enterprise Manager der sich nach der Installation ins Windows Startmenü gesetzt hat. Dort konntest du deinen SQL Server komfortabel in Windows Manier verwalten (Datenbanken anlegen, Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben).

Würde dir raten mal in deiner Installation nach dem Teil zu suchen und ein wenig rumzuspielen. Auf SQL Ebene irgendwas schrauben hat man wohl gerade mit MS weniger Spass und auch weniger Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf MS Seite geschaut. Der Enterprise Manager wird mit der Developer Edition ausgeliefert und sollte wohl auch irgendwo in deinem Startmenü oder Install-Verzeichnis zu finden sein.
Alternativ liefert MS noch das Management Studio aus das wohl die gleiche Funktionalität und noch etwas mehr bietet. Hier mal ein Artikel: http://www.tecchannel.de/server/sql/439002/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Cojote schon sagt die Masterdb dient dem SQL Server selber und sollte nicht von Usern genutzt werden. Zur Verwaltung gibt es das SQL -Server management Studio mit dem man Datenbanken, User, Views und vieles mehr anlegen kann.
Über Access bzw. Office kannst du eigentlich nur auf bestehende Datenbanken zugreifen.
Leider ist die komplette Administration einer Datenbank auf dem MSSQL Server nicht ganz trivial, vor allem nicht wenn man das mal eben im Forum erklären soll

Grüsse bb
 
Hallo ihr beiden!

Danke für die Antworten!

Der entscheidende Hinweis kam von Cojote das ich doch mal ins Startmenu schauen soll :) und siehe da da gabs tatsächlich ein Tool mit dem man diese Dinge machen kann :) manchmal ist die Lösung so einfach. Also vielen Dank dafür.

Ein Problem gibts allerdings noch. Mit dem Benutzer sa bin ich Datenbank-Owner also sollte ich eigentlich auch alle Rechte haben, aber wenn ich einen neuen Benutzer anlegen will kommt immer diese Fehlermeldung siehe Bild.

Was ist da das Problem?

mfg David
 

Anhänge

  • sql fehler.jpg
    sql fehler.jpg
    96 KB · Aufrufe: 843
Ich tippe mal das mit dem Anmeldename im darunterliegenden Fenster der Windows Domänenname gemeint ist. Du kannst nämlich damit SQL-Server User auf Benutzer deiner Windows-Domäne mappen.
Existiert in deiner Domäne der Nutzer seidel?
Ich würde "ohne Anmeldename" auswählen um den User als normalen User zu kennzeichnen der sich mit Username und Passwort an dem Server anmeldet.
Ich verbürge mich aber nicht dafür, wie gesagt: Ich kenn das Tool nicht.

Gebe brainbyte recht: Die komplette Administration eines MSSQL Servers ist nicht trivial und man hat schnell mal was verdreht. Im Produktivbetrieb sollte man genau wissen was man tut sonst hat man schnell falsch geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cojote!

Nochmals danke für die Antwort :).

Ohne Anmeldenamen gings nicht.
Aber ich hab heraus gefunden woran es lag.

Man mußte erst den Benutzer "seidel" allgemein im SQL Server anlegen und dann konnte man ihn auch für die Datenbank anlegen. :)

Manchmal steh ich echt auf dem Schlauch :D.

Also nochmals allen Beteiligten vielen Dank. Ich setze denn Thread nun auch erledigt.

mfg
David
 

Neue Beiträge

Zurück