Zugriff verweigert wenn Host = localhost

rootbash

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner mySQL-Datenbank. Um leichter mit Tabellen hantieren zu können habe ich phpMyAdmin installiert. Gebe ich in der config von phpMyAdmin nun als IP des mySQL-Servers die Netzwerk-IP 192.168.2.31 an, so kann ich als User "abc" und Passwort verbinden.

Trage ich stattdessen aber localhost oder 127.0.0.1 in die config ein, so erhalte ich den Fehler: access denied for abc@127.0.0.1

mySQL-Server und der Webserver mit phpMyAdmin laufen auf der selben Maschine, daher solle der Zugriff doch sowohl mit der Netzwerk-IP und 127.0.0.1 funktionieren, oder irre ich mich da?

Gibt es eine Config von mySQL, wo man einstellen kann, welcher Host als mySQL-Server genutzt werden soll? Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wo der Fehler liegt?

MFG
ProXy

Es kann sein, dass für Benutzer abc ein entsprechender Host angegebenen ist, der bei der Anmeldung geprüft wird
SIehe Tabelle mysql.user in der Spalte Host.

Hier können mehrere Einträge für Benutzer abc vorhanden sein.
Fehlt allerdings der Eintrag mit host = 'localhost' oder '127.0.0.1' und ist auch kein Eintrag mit Host = '%' angegeben, so wird der Benutzer abgewiesen.
Das wäre aber nur einem mögliche Fehlerquelle.
Mehr Infos erhälst Du direkt auf der MySql-Seite
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/access-denied.html

vop

Hallo

erst gestern stellte jemand GENAU die selbe Frage hier. Bitte schau doch mal, was das Forum so hergibt ....

Zudem: In der MySQL Doku findest Du 100% nach 10 min lesen auch die Antwort. Das Problem was Du hast ist wirklich trivial.

Chris

Zurück