Zugriff mit VB 2008 auf Access-Datenbank

NSV10

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin im Bereich Visual Basic völlig neu und versuche nach einigen Start-Tutorials nun auf Access-Datenbanken zuzugreifen.
Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich das Problem angehen soll. Ich habe in tutorials für Visual basis 6.0 schon gute Hilfestellungen gefunden, aber in VBA 2008 ist die Oberfläche eine andere. Ich habe bereits versucht mit einem DataGridView versucht eine Abfrage zu starten, bin aber gnadenlos gescheitert.

Das reine öffnen aus einer in Access-Datenbank mit folgendem Code funktionierte auch nicht:

Code:
Imports System.Data.OleDb
Public Class Form1
    Dim con As New OleDbConnection
    Dim cmd As New OleDbCommand
    Dim reader As OleDbDataReader

    con.ConnectionString ="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Data Source=O:\Ablage\06_MTE\Florian Hempel\Cotecmar Ship Repair\Projektunterlagen\Aufträge_Terminierung.accdb"
    cmd.Connection = con
    cmd.CommantText = "select * from Aufträge"

    Try
    con.Open()
End Class

Mir ist bewusst, dass das ein Forum für Visual Basic 6.0 ist. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen oder mir Hilfestellungen geben oder auf andere Foren verweisen.

Vielen Dank schon mal dafür.

Gruß NSV10
 
Erste Frage. Ist dein Programm in VB6 geschrieben und greift auf MS Access 2008 zu oder ist es mit VBA in MS Access 2008 geschrieben?
 
Jepp. Das ist VB.Net Version 2008

VBA ist Visual Basic for Applications. Also die Makro-Sprache von MS Office. Also nicht das gleiche.

Ich mach dann mal Platz für Leute die eine Ahnung von .Net haben
 
Fehlermeldung wäre interessant.
Auf den ersten Blick scheints richtig zu sein, allerdings kann man bei bestimmt Commands glaube auch noch einen Typen hinterlegen ob es Update, Select etc. ist.
(Hab jetzt kein VS hier)

Immer Fehlermeldung mit hinschreiben, könnte ja auch sein das du ganz blöd keine Berechtigungen hast für den Ordner.
 
Das ist meine Fehlermeldung zu meinem Code:

Fehler 1 Deklaration erwartet. Zeile 7 Spalte 5

Fehler 2 Die Anweisung kann nicht außerhalb des Methodentexts stehen. Zeile 11 Spalte 5

Fehler 3 Deklaration erwartet. Zeile 12 Spalte 5
 
Das sind alles Syntax Fehler.
Ist das oben der Originalcode?
Du hast nämlich alles direkt in die Klasse gemacht, du brauchst dafür ne Methode.
Und unten deinen try hast du nicht wieder geschlossen.

Schau dir nochmal die Tutorials an.
 
Zurück