Zugriff mit VB 2008 auf Access-Datenbank

Hallo,

also der Datenbank-Zugriff hat nun endlich geklappt. Nun hab ich das Problem, dass ich über eine Schaltfläche weitere Werte in die Datenbank einfügen möchte. Dies Schaltfläche sieht wie folgt aus:

tutorial.jpg

Code:
Module Module2
    'Prüfen ob Werte eingegeben wurden

    Function PrüfenObLeer(ByVal Textbox As TextBox) As Boolean
        Try
            If Textbox.Text = "" Then
                Textbox.Focus()
                'Zurückgehen in if-Bedingung von Form2 wenn Eingabe nicht korrekt
                Return False
            Else
                'Zurückgehen in Form2 wenn Eingabe korrekt (weiterlaufen im Programm)
                Return True
            End If
        Catch ex As Exception
            'Zurückgehen in if-Bedingung von Form2 (Wenn Prüfung nicht geklappt hat)
            Return False

        End Try
    End Function

End Module

Public Class Form2

    Private Sub cmdSpeichern_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdSpeichern.Click

        'Prüfen ob Werte eingegeben wurden
        If Module2.PrüfenObLeer(txtProjektname) = False Then
            MessageBox.Show("Bitte Eingabe Prüfen")
            Exit Sub
        End If

        If Module2.PrüfenObLeer(txtFertigstellungstermin) = False Then
            MessageBox.Show("Bitte Eingabe Prüfen")
            Exit Sub
        End If

      Dim x As New Date
        If txtFertigstellungstermin.Text = "" Then 



        End If

        'Prüfen ob eingegebene Werte korrekt sind
        'Dim x As New Date
        'If Not Date.TryParse(txtFertigstellungstermin, x) Then
        'MessageBox.Show("Bitte Eingabe Prüfen")
        'Exit Sub
        'End If

        'Dim y As String
        'If Not String(txtProjektname, y) Then
        'MessageBox.Show("Bitte Eingabe Prüfen")
        'Exit Sub
        'End If


        'Erstellung eines DataView-Objektes (Einspeisung mit DataTable) zur Prüfung ob Projektname
        'schon existiert: Durcchsuchung von entsprechender Zeile udn Spalte in DataView-Objekt
        Dim dv As DataView = New DataView(DS.Tables("Aufträge"))
        dv.Sort = "Projektname"
        Dim index As Integer = dv.Find(txtProjektname.Text)

        If index <> -1 Then
            MessageBox.Show("Der Artikel" & txtProjektname.Text & "existiert bereits")
            Exit Sub
        Else

            'neue Reihe in DataViewObjekt erzeugen

            Dim newRow As DataRowView = dv.AddNew()
            newRow("Projektname") = txtProjektname.Text
            newRow("Fertigstellungstermin") = txtFertigstellungstermin.Text

        End If

        'Änderungen in DataTable (Tabelle in DataSet) einspeichern:
        'Es wird eine neue Reihe in der DataTable „Products“ erzeugt, in die die    
        'eingegebenen Werte zu den dazugehörigen Spalten geschrieben werden


        Dim row As System.Data.DataRow = DS.Tables("Aufträge").NewRow
        row("Projektname") = txtProjektname.Text
        row("Fertigstellungstermin") = txtFertigstellungstermin.Text

        row.EndEdit()

        'Soll Produkt in Datenbank eingespeichert werden?

        MessageBox.Show("Neuer Auftrag wurde gespeichert")

        Me.Close()
        Form6.Show()

    End Sub

    Private Sub cmdAbbrechen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdAbbrechen.Click
        'Zurück zu Form1
        Me.Close()
        Form1.Show()
    End Sub
End Class

Ab Zeile 38 versuche ich eine Code zu schreiben, dass beim Klicken auf den Button Speichern die Werte in die Tabelle hinzugefügt werden. Nur Scheiter ich daran, weil ich nicht weiß welche Befehle ich dort benutzen muss. Ich möchte für den Fertigstellungstermin ein Datum ein geben und für den Projektname einen String. Aber das funktioniert nicht so recht. Das hab ich daher anschließend in einen Kommentar (Zeile 46-56) gesetzt weil er mir da immer eine Fehlermeldung anzeigt.

Fehlermeldung:

tutorial2.jpg


Das DataGridView sieht bis jetzt so aus. Nach dem Zugriff auf die bereits in der Datenbank eingetragenen Werte.

Wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wäre das super.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß NSV10

tutorial1.jpg
 
1. DIM x As New Date, hast du 2mal in deiner Prozedur gehabt, sprich X als variablen Name war/ist schon vergeben.

2. Gerade mein VB zu schlecht um das so zu erkennen

3. Irgendwo Punkt (oder sowas in der Art, ist zu klein der screen) vergessen.

Aber im Grunde alles Syntax Fehler, Visual Studio sollte dich mit doppelklick zu den Fehler lotsen können und diese sollten auch rot unterkringelt sein.
 
Zurück