Zugriff mit Klasse WebClient funktioniert nicht

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
habe ein Programm geschrieben, dass mittels der Klasse WebClient eine XML-Datei auf einem Server abholt.
Dies funktioniert auch soweit, jedoch nicht auf jeder Windows XP installation. Auf einigen Rechnern kann kein anderer Port als 80 verwendet werden. Wird beispielsweise der Port 55500 verwendet kommt keine Antwort.

Hintergrund-Infos:
- Auf dem Windows XP Multilanguage Installation.
- Auf Rechner habe ich Admin-Rechte.
- Firewall ausgeschaltet etc.
- .NET Framework 1.1

Habe alles versucht, jedoch komme ich nicht weiter.

Wo oder was muss eventuell in XP noch freigeschaltet werden, damit mein Request auf einem andern Port als 80 auf allen Rechner funktioniert. Oder muss ich beim WebClient noch was freigeben?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ach Du dickes Ei - nein Problem ist leider noch nicht gelöst. Habe wohl versehentlich auf Erledigt markiert!
 
Was meinst du mit "es kann kein anderer Port verwendet werden"? Du kannst ja auch nur den Port verwenden, den der Webserver verwendet. Der läuft nun mal standardmäßig auf 80, ausser anders konfiguriert. D.h. wenn du immer auf den gleichen Webserver zugreifst, dann solltest du auch immer auf den gleichen Port gehen.
 
Bei Server und Client kann der Port konfiguriert werden.Das ist nicht das Problem.

Vielleicht liegt es auch am Firmennetz, dass die Ports sperrt? Keine Ahnung was es sonst sein könnte! Mit Rechnern, die von der IT aufgesetzt sind gehen alle Ports!
 
Mal probiert über einen Browser vom XP System auf den Server zuzugreifen ala:
http://<server>:8080/<pfad>/<datei>.xml
Es sollte ja möglich sein die XML Datei direkt herunterzuladen.
 
Das geht - allerdings nur im Internet Explorer oder ähnlichem!

Aus dem Programm selber nicht - deshalb ist ja meine Frage, wer blockt den da?
 
Am Firmennetz kann es auch nicht liegen, denn selbst wenn ich direkt mit anderem Rechner verbinde können die Daten nicht abgefragt werden.

Niemand eine Idee?
 
Also wenn es mit einem Browser geht, dann liegt das eindeutig bei dir. Eventuell ist auch dein Aufruf oder die übergebene URI nicht korrekt.
 
Kann schon sein - aber, komischerweise funktioniert das ganze auf anderen PC's die ebenfalls unter XP laufen. :confused:

Irgendwie scheint mir es entweder am XP oder am .NET zu liegen.Ich komme einfach nicht dahinter was es sein könnte. :mad:
 

Neue Beiträge

Zurück