zugriff auf WMI


CamCara

Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit php auf die WMI schnittstelle von Windows zuzugreifen?

ICh würde damit gerne die daten von verschiedenen Servern einlesen und in eine Datenbank speichern.

Da ich mich mit ASP nicht auskenne, wollte ich fragen, ob es vieleicht auch von php heraus eine möglichkeit gibt auf diese schnittstelle zuzugreifen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen

Gruss
André
 

CamCara

Grünschnabel
Hallo,

danke für eure Antworten. Genau das mein ich, was auf den seiten beschrieben wird, doch helfen mir die Seiten nicht wirklich weiter.

Ich weis bisher nur schon soviel, dass ich über die com schnittstelle darauf zugreifen kann, doch wie das geht hab ich bisher noch nicht raus bekommen.

also, wenn jemand von euch das schonmal gemacht hat, oder ein bsp, ne funktionsreferenz oder ähnliches hat, meldet euch bitte bei mir.

Gruss
André
 

saila

Erfahrenes Mitglied
Kannst du evtl. noch genauer Beschreiben was du vor hast?

Daten auslesen und in einer Datenbank speichern. Ok, ist möglich aber nur wenn einiges dazu passt bzw. entsprechend aufbereitet ist. Datenbankgerecht.

Andererseits - wie stellst du dir was vor? Vom Internet auf deinen HomePC oder von wo nach wo und vor allem was von wo nach wo.
 

CamCara

Grünschnabel
Hallo,

@saila
Es ist beabsichtigt regelmäßig serverdaten abzufragen und zur späteren Verwendung in eine SQL Datenbank zu speichern.
Der Abfrageintervall soll zwischen 2 und 15 Minuten liegen und abgefragt sollen alle wichtigen Daten werden, z-B CPU auslastung, freier Festplattenplatz, Netzwerkauslastung, ram ....
Und das Zugriff wird über internet erfolgen.

@Kristoph
Danke, die Beispiele, welche bei den Links waren haben sehr geholfen, nun weis ich wies funktioniert.

Ich hab mich nun aber doch entschieden, das script gleich mit asp zu programmieren, wodurch sich dieser Threat für mich persönlich erledigt hat, aber vieleicht hilfts ja noch anderen usern.
Bei asp kann man direkt auf die win32 classen zugreifen, was alles ausfürlich in der MSDN beschrieben ist.


Danke nochmal für eure Hilfe, durch die die ganze WMI thematik für mich erst verständlich wurde.

Gruss
André
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.632
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206