Zugriff auf modalen Dialog

jb007

Mitglied
Hallo,

ich suche eine elegante Lösung für folgendes Problem:

Wie kann ein Controller am Besten mit einem modalen Dialog interagieren. Da der Tread angehalten wird sobald ein modaler Dialog erstellt wird ist das ja nicht mehr möglich von außen (vom Controller) Methoden des Dialogs aufzurufen.

Von der Struktur sieht mein Programm immer folgendermaßen aus:

Ich habe immer einen Controller. Nun lasse ich mir z.B. Kundendaten in einem Table anzeigen. Bei einem Doppelklick lasse ich mir in einem Dialog die Details anzeigen. Der Controller ruft den Dialog auf.
Im Dialog kann ich die Kundendaten bearbeiten und abspeichern.
Dem Dialog übergebe ich immer eine Referenz auf den Controller.
Sobald ich die Details zu einem Kunden abspeichern möchte gehe ich dazu über alles weitere nur im Dialog über die Refernz zum Controller zu verarbeiten.

Das hebt natürlich meine Kapselung von Model, View und Controller auf, da ich nun doch eine gewisse Logik im Dialog implementiere und Methoden die der Controller eigentlich zum Dialog aufrufen sollte im Dialog selber behandel. Gibt es hier vielleicht bessere Möglichkeiten ?

In einem anderen Forum hat Jemand mal darüber gesprochen, dass man bei Dialogen mit dem Mediator bzw, Observer Pattern arbeiten sollte. Geht das denn überhaupt?, wenn ja wie.

Gruß Jens
 
Zurück