Zugriff auf ein SQL Server Master Database File


daschii

Mitglied
Hallo liebe Community

Titel hört sich zwar sehr kompliziert an, ich hoffe aber dem ist nicht so, den im Grunde ist meine Frage ganz simpel:

Ist es möglich auf ein SQL Server Master Database File (.mdf) via OleDb zuzugreifen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss,
bitkiller

Edit: Ich habe gelesen dass dies nur via "SQL-Client" geht - Stimmt dies wirklich
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Also du willst ganz normal auf einen SQL Server zugreifen?

Idealerweise nimmst du hier den SqlClient, du kannst allerdings auch via OleDb oder ODBC zugreifen (siehe OleDbConnection, OdbcConnection).
 

daschii

Mitglied
Ich hab ein SQL Server Master Database File - File.mdf

Dort will ich auf die Tabelle dbo.People , Spalte: PersonenID zugreifen.

Da ich bisher immer nur auf Access-DBs zugegriffen habe (via OleDB) bin ich mir nicht sicher ob ich auf ein .mdf auch via OleDb zugreifen kann - Habe gelesen dies geht nur via SQL-Client.

Aber in diesem Fall sagst Du, es geht auch via OleDb?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Also, die Endung MDF bedeutet nur, dass es das Datenfile der Datenbank ist. LDF wäre das Transaktionslog.

Zugriff auf die ganze Sache jetzt aus dem Kopf und nicht getestet
Code:
OleDbConnection conn = new OleDbConnection(MyConnectionString);
OleDbCommand com = new OleDbCommand("Select PersonenID FROM People", conn);
OleDbDataReader dr = com.ExecuteReader();

int persID = 0;
while (dr.Read()) {
  persID = dr.GetInt32(0);
  Console.WriteLine(persID.ToString());
}
Den notwendigen Connectionstring kannst unter http://www.connectionstrings.com nachgucken, musst halt dort unter SQL Server gucken und eben OleDb auswählen, sowie dann deine Informationen einsetzen.

Ob der obige Code funktioniert weiß ich net. Nicht getestet und i bin unausgeschlafen und grantig, also einfach mal testen, im Grunde sollts aber passen.

Und dann kannst gleich mal in der MSDN nach den von mir angegebenen Klassen gucken und dir durchlesen, was sie genau machen und wie das funktioniert. Dort sind auch überall Beispiele dabei, die dir das alles veranschaulichen.
 

daschii

Mitglied
Hallo Norbert,

Hey, vielen Dank für die promte Antwort!

Die OleDbConnection aufbauen ist kein Problem, wusste nur nicht ob es überhaupt mit OleDb geht.

Werde gerne das von Dir aufgeschriebene Bsp. verwenden und testen :)

Vielen Dank nochmals!

Wünsche einen schönen Morgen,
bitkiller
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.830
Neuestes Mitglied
hansmeiser