Zugriff auf Datenbank mit OLEDB

ibafluss

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!
Ich bin noch ziemlich neu in der Datenbankwelt. Hab mich die letzten Tage mal intensiv damit beschäftigt, denn meine Aufgabe ist es im Endeffekt mit VBA Daten aus einer Datenbank nach Excel zu holen.
So jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hab mir den Provider von Sybase geholt, den ich brauche und wollte jetzt mit folgendem Code eine Connection aufbauen:

Visual Basic:
    Dim con As New ADODB.Connection
    Dim rs As New ADODB.Recordset

    con.ConnectionString = "Provider = Advantage OLE DB Provider; Data Source = \\server\Pfad\Dateiname.cdx"
    con.Open

Jetzt bekam ich als Fehler, dass dieses "Data Dictionary" nicht geöffnet werden konnte. Als Lösung bekam ich dann vorgeschlagen, den Dateinamen wegzulassen, also nur mehr Data Source = \\server\Pfad\.
Mein Problem ist, ich komme jetzt nicht mehr weiter, wie öffne ich jetzt die Datei? Wenn ich dann mit dem Recordset arbeite, muss ich ja schon eine offene Datei haben oder?

Lg


Edit: Hat sich schon erledigt, man muss beim Connection String noch Initial Catalog übergeben, dann funktioniert es:

Visual Basic:
   Dim con As New ADODB.Connection
    Dim rs As New ADODB.Recordset

    con.ConnectionString = "Provider = Advantage OLE DB Provider; Data Source = \\server\Pfad\ Initial Catalog = dateiname.cdx"
    con.Open
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück