Zufallszahlen eingrenzen

Goy

Grünschnabel
Hi

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zum Beispiel 200 Zahlen und ich will mir per Zufall immer eine Zahl zwischen 1-200 geben lassen, es darf jedoch nicht vorkommen das die Zahl 2 mal ausgegeben wird.

Natürlich kann ich das in einem Array abspeichern, welche Zahl bereits angezeigt wurde und überprüfen, ob die neue Zufallszahl einen davon gleicht und wenn ja eine neue Zahl sucht.

Doch das Problem ist eher die Zeit.
Also wenn ich schon 199 Zahlen gefunden habe und mir nur noch 1 fehlt, dann kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Zufall es nicht will, dass ich die letzte Zahl bekomme, weil es immer die bereits angezeigten bekommt.

Gibt es nicht eine Lösung um dies besser zu gestalten?
 

Goy

Grünschnabel
Es hat sich schon erledigt.

Ich habe einfach ein Feld gemacht und die Zahlen einzeln herausgenommen bis nichts mehr über war.

Ich habe ein Programm geschrieben wo dies auf 3 verschiedene Varianten gelöst wird, wovon eine nur für durchgehende zahlen, also von 1-... funktioniert, während die anderen 2 Lösungen, welche die gleiche Funktionsweise haben, mit verschiedenen zahlen 2-4;6_8; usw. umgehen können.

Ich habe das Programm beigelegt, damit andere auch was davon haben.
 

Anhänge

  • zufallszahlen.rar
    9,9 KB · Aufrufe: 68