Zufallswert zuweisen

Repli

Mitglied
Hi Leute.
Es soll einer Variablen ein Zufallswert zugewiesen werden. Dieser Wert soll dann auf einem Panel als Caption erscheinen. Sorry mach das erst seit ner Woche. Weiß jemand wie das geht:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var wert:real;
begin
randomize;
wert:=random(99)+1;
panel1.caption:=wert;
end;
 
du hast die typkonvertierung vergessen. auch wenn man das nicht bei allen programmiersprachen beachten muss, sollte man sich das trotzdem von anfang an angewöhnen. das gilt auch für vb-coder. :rolleyes:
und ganz nebenbei reicht auch ein normales integer.

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Wert: Integer;
begin
  Randomize;
  Wert := Random(99) + 1;
  Panel1.Caption := IntToStr(Wert);
end;


regrets,
wicked
 
Ja cool. Thx.
Ich hab probiert das mit dem inttostr irgentwie in 2 Befehle zu packen und mich hat noch gestört das ich kein Edit Feld hatte. Aber jetzt läufts. Cool. THX:)
 
Noch ne Frage. Ich hab auf irgenteiner Page den Quellcode zum Ermitteln der CPU Taktfrequenz gefunden nur irgentwie bekomm ich den nicht eingebunden. Kann mir jemand sagen was ich tun muss. Thx:

function GetCPUSpeed: Double;
const
TimeOfDelay = 500;
var
TimerHigh,
TimerLow: DWord;
begin
SetPriorityClass(GetCurrentProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS);
SetThreadPriority(GetCurrentThread,
THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);
asm
dw 310Fh
mov TimerLow, eax
mov TimerHigh, edx
end;
Sleep(TimeOfDelay);
asm
dw 310Fh
sub eax, TimerLow
sub edx, TimerHigh
mov TimerLow, eax
mov TimerHigh, edx
end;
Result := TimerLow / (1000.0 * TimeOfDelay);
end;
 
die funktion aus irgendeinem anderen event aufrufen

Hääää ?

Eine Frage hab ich noch für heute. Wie geht das mit den Frames. Das ich auf nen Button klicke und sich ein neues Fenster öffnet ?

Für die 2 Sachen wäre ich dankbar.
 
Code:
function GetCPUSpeed: Double;
const
  TimeOfDelay = 500;
var
  TimerHigh,
  TimerLow: DWord;
begin
  SetPriorityClass(GetCurrentProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS);
  SetThreadPriority(GetCurrentThread,
  THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);
  asm
    dw 310Fh
    mov TimerLow, eax
    mov TimerHigh, edx
  end;
  Sleep(TimeOfDelay);
  asm
    dw 310Fh
    sub eax, TimerLow
    sub edx, TimerHigh
    mov TimerLow, eax
    mov TimerHigh, edx
  end;
  Result := TimerLow / (1000.0 * TimeOfDelay);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(Format('Your CPU speed: %f MHz', [GetCPUSpeed]));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Form2.Show;
end;
 
Oaaahhhh geil.

Alter Schwede. Cool Danke. *freu* Jetzt kann ich erstmal weiter probieren ;) THX nochmal.
 
Zurück