Zufällige Zeile eines Textfiles auslesen (Readline)

Don Philippo

Mitglied
Hallo Ihr ;) ,

würde gerne die Zeilen eines Textfiles gerne zufällig auslesen.
Wenn möglich unter Verwendung des StreamReaders.

ReadLine, hat glaub ich keine weiteren Optionen :confused:
Freue mich über Eure Hilfe!

Gruß,
Phil
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Textfile einlesen, beispielsweise in ein String-Array. Anzahl der Zeilen ermitteln. Danach mittels Random eine Zufallszahl generieren die im entsprechenden Bereich liegt und dann genau dieses Array-Item zurückliefern.
 

Don Philippo

Mitglied
Hallo Norbert,

vielen Dank, diese Lösung hab ich mir gestern Nacht noch ausgetüffelt und siehe da es funktioniert. Allerdings ist mein Verfahren nicht so elegant wie deines.

Werde deinen Vorschlag auf jeden Fall auch nochmal ausprobieren! Vielen Dank dafür!

Gruß,
Philipp