Zufällige Auswahl

Rama

Grünschnabel
Hallo allerseits.
Ist es eigentlich möglich in 3ds max aus zum Beispiel mehreren hundert Objekten sagen wir ein viertel zufällig auszuwählen. Kann mir gar nicht vorstellen das solch eine Funktion fehlt, hab sie aber auch nirgends finden können.
Man war das mühselig.
:)
Weitermachen!
Jense
 
Also ich wüsste nicht, das es sowas gibt. Du könntest uns
aber sagen was du damit machen willst, vieleicht findet
sich eine Alternative
 
Habs ja schon manuell hinter mich gebracht.
Hatte einen DNA-Strang mit ca. 500 "Sprossen" und wollte diesen 4 unterschiedliche Farben zuweisen, und das möglichst ungleichmässig.
Andere Ideen? Ist aber wie gesagt nicht wichtig, bin nur neugierig.
Danke
Jense
 
ja aber bei DNA kannst du nicht einfach irgendwie die farben zuweisen wie jeder aus dem biounterricht noch weis gibt's da nur bestimmte enzym paare. Ich würde das mit maxscript machen.
 
Och... ob das unbedingt so nah an der Realität sein muss. Soll eher symbolischen Charakter haben. Prinzipiell natürlich richtig,das wär mir aber manuell (ohne skript) zu aufwendig. Denk ich sollte mich erstmal weiter mit den anderen grundlegenden Funktionen vertraut machen, bevor ich ein weiteres Halbwissen (scipting) erwerbe.
Totzdem danke.
Jense
 
Basen, die informationen in der DNA/DNS sind in form
von Basenpaarungen gespeichert. Genauer: Purinbasen.
Enzyme (Polymerase) werden zum ablesen der DNA zur Bildung von
Aminosäureketten (proteinen) mit Hilfe der RNA benötigt.
*hust* ... ich hasse Bio LK.
 
Wenn Du es symbolisch machen willst, dann mache es wenigstens halbwegs korrekt, nämlich mit vier verschiedenen Farben, die für die vier Basen A T G C stehen (Jaja, Jurra, bei RNA noch Uracil, ich weiß ;))
A kann nur mit T, G nur mit C kombiniert werden, wodurch sich vier Varianten ergeben:

A-T
T-A
G-C
C-G

diese kannst Du dann allerdings wirklich in einer beliebigen Reihenfolge anordnen, auch Jurra wird es dir nachsehen wenn Du Start-, Stop- und andere Codons nicht 1:1 übernimmst...
 
@kapro ... nicht zu vergessen das es nur eine ribonucleinsäure ist
die nicht mit Desoxiribose ausgestattet ist.
<schreibt über den scheiss nächste woche freitag ne LK-Klausur.
 
Off-Topic?

Dazu muss man noch sagen, das nach der Transkription (die durch ein Enzym erfolgt), die Boten-Rna durch ein lustiges Ribosom geschoben wird, mit der Schlepper-RNA abgeglichen wird und das immer 3 Basenpaare die Anordnungsinformation für eine Aminosäure in einem Protein haben. ( So! Bis auf die Chemische Zusammensetzung von Guanin, Cytosin, Thymin, Adenin und Uracil wurde glaub ich schon alles gesagt, was man dazu sagen kann)
 
vielleicht noch das diese '3 Basenpaare' Basentriplets heissen
und man mittlerweile mRNA und tRNA sagt (messenger und transfer).
Die Bindung der Aminosäure erfolgt über peptidbindungen. Aber das reicht jetzt auch :) wir könnten noch auf insertion und deletion bei punktmutationen eingehen...... aaaaaber wir sind ein 3ds max forum :)
 

Neue Beiträge

Zurück