Zu große Booles? Renderer hört auf...

Hallo!

So, ich hatte hier vor einiger Zeit einen Thread Aufgemacht, in dem ich wissen wollte wie ich eine Kette auf einen Zylinder aufrolle, um das dann später zu animieren.

Also das habe ich auch im Laufe der Zeit alles gelöst.

Jetzt hab ich aber mal wieder eine neue Frage:

Mein "Film" hat eine Länge von 1000 Bildern und ich bin zur Zeit dabei, ihn zu rendern.
Allerdings ist jetzt das Problem aufgetreten, dass der Film seit einem bestimten Bild (Nr. 251) nicht mehr weiter berechnet wird.
Wie ich herausgefunden habe, scheint das an 4 Booles zu liegen, die den Mac scheinbar "überlasten".

Zur Erklärung:
Ein Boole ist dafür zuständig den Rest einer geraden Kette abzuschneiden.
Dieses Boole bleibt immer an einer Stelle, während sich die Kette dort rein- und rausbewegt...
Das andere Boole schneidet den Rest der Kette ab, die auf der Rolle aufgerollt ist.
Auch da kann sich also die Kette aus dem Boole rein und raus bewegen.

Und wenn ich das 252 Bild rendern will, dann steht im Bild-Manager in der Status Leiste einfach nur "Berechne".
Nur bleibt er halt immer weiter auf diesem Status.

Soll ich jetzt einfach mal warten, ob er dann doch irgendwann weitermacht?
Oder hat das gar keinen Zweck?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich werde die Datei später noch auf mein Lycos Konto hochladen.
Nur hab ich da gerade mein passwort und allet andere vergessen. :( :)
Und hier gehen 7MB ja leider nicht.


Mfg, Schwarzer RIese
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt er wirklich "stehen" oder rechnet er einfach nur unheimlich lange?

Wenn er wirklich zu rendern aufhören sollte render den Film nur partiell und schneid ihn mit Hilfe von Adobe Premiere oder einem anderen Videoprogramm (falls ap nicht vorhanden) zu einem Ganzen.
 
Hi!

Also ob er wirklich stehenbleibt oder einfach nur total slow ist, kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls stand er fast zwei Stunden auf diesem Status bevor ich abgebrochen hab...
Und deshalb würd ich halt gern wissen ob das normal sein kann.
Weil dem Staus nach scheint er ja am Arbeiten zu sein....
(wenn da steht "berechne" geh ich ja mal davon aus....)

Hmm und mit dem "in einem anderen Programm schneiden" geht ja nich, weil ich das ganze Ding ja sowieso schon in einzelbildern (.tif 800x600) auswerfen lasse....

Naja auf jeden Fal werd ich gleich die .c4d Datei hochladen!

Dann kann sie sich ja mal jemand von euch ansehen....

Mfg, Schwarzer Riese :(
 
Warum renderst du 1000 Bilder im *.tif-Format

Für eine Animation bzw. einen Film wär *.mov oder *.avi etwas besser geeignet ;).
Dann kannst die Filmteile auch zusammenschneiden.
 
Hi!

Ich rendere sie einzeln, weil ich hier auf der Arbeit bin, und so das Rendern immer wieder unterbrechen bzw. fortsetzen kann.
Weil an den Rechner müssen zwischendurch Leute ran.

Hmm naja jut eigentlich hätt ich auch jpg nehmen können, aber da sehn wir jetzt ma drüber hinweg...... :)

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi,
Stopp!

Vorteil beim Einzelbildrendering ist die Nachbearbeitungsmöglichkeit, z.B. After Effects... Wenn es eine finale Lösung sein soll, sowieso der beste Weg, oder nicht ;)

mfG
redybull
 
Hi!

Jo richtig, so sehe ich dass auch.

Also ich hab noch mal geguckt.

Sorry, aber ich hab mich da oben vertan.
Da steht in der Statuszeile nicht "Berechne..." sondern "Vorbereitung....." .

Naja und heute kommt die Datei wirklich!
Sorry aber wie gesagt habe ich leider mein Passwort zu meinem Tripod Konto vergessen.
Ich muss mich scheinbar ganz neu anmelden. :(
Sobald ich das getan hab folgt die Datei....

Mfg, Schwarzer Riese ;)

UPDATE:
Also ich habe erade in den AGB gelesen dass es nicht erlaubt iss sich bei Tripod doppelt anzumelden.
Und das möchte ich eigentlich einhalten.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich dass Passwort vielleicht noch auf der Firma mir aufgeschrieben hab.
Das werd ich morgen früh prüfen.
Wenn dem nicht so ist, melde ich mich morgen früh, dann doch ein 2. mal bei Tripod an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe es endlich geschafft den Account wieder zu "betreten" um die Datei hochzuladen.

Ihr findet die Cinema Datei unter:
hier klicken
Es ist die "Roboarm-Animation.zip" Datei.

...Tut mir leid, dass das so lang gedauert hat.

Texturen habe ich nicht dabei getan, weil die euch ja in dem Sinne nichts "nützen" und es sowieso nur 2 oder 3 sind.
Der Rest der Szene ist sowieso grau.

Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen, oder analysieren warum der Renderer aufhört.
Vielen Dank im Voraus.

Mfg, Schwarzer Riese ;-)

UPDATE:
So, jetzt klappt der link auch...
Sorry Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze gestern mal komplett durtchgerendet, ging ohne Murren.
Ist es bei dir nur der Frame 252 oder auch die danach?

Hab auch ebebn gemerkt, das die Booles aus waren, aber auch wenn ich die anschalte wird Bild 252 ordentlich gerendert.

Wenn du möchtest kann ich dir auch das entstandene Video hochladen.
 

Neue Beiträge

Zurück