zu bestimmten Datensatz springen

ReneBathe

Grünschnabel
Hallo,

vieleicht kann diesmal jemand helfen. Ich habe ein Unterformular mit Datensätzen sortiert nach Datum. Ich möchte sobald das Unterformular geöffnet wird, daß der Cursor zum aktuellen Tagesdatum springt. Bis jetzt muss ich immer mühselig bis dahin scrollen.

Ich habe zwar eine Läsung gefunden, welche in den letzten oder den ersten Datensatz springt, aber bezogen auf das aktuelle Datum leider nichts.

Danke für Eure Antworten.
 
Ich kenne jetzt deinen Code nicht, aber hast du schonmal nach FindFirst in Verbindung mir ORDER BY gesucht.
 
Etwa so könnt es gehen. Mit einem Open-Event im Subform

Visual Basic:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.Recordset.FindFirst ("[Mein Datumfeld] = """ & Format(Now, "\#mm\/dd\/yyyy\#") & """")
End Sub
 
Halllo,

danke für den Kontakt. Leider habe ich keine Ahnung von VBA. Habe mir ein Buch gekauft, aber nicht das richtige gefunden und im Netz bisher auch nichts. Ich habe von FindFirst und Order BY gelesen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Code aufgebaut wird.
Bis jetzt habe ich gar nichts. Im Grunde genommen soll der Cursor zum aktuellen Datum springen. Die Spalte im Unterformular heisst "LoadingDate". Bis jetzt habe ich alles danach sortieren lassen. Funktioniert auch. Nur werden es halt immer mehr Datensätze und da wäre es gut, eine Lösung zu finden. Vieleicht hast du einen kompletten Code für mich?

Danke schonmal
 
Hallo,

danke für deine Hilfe, leider bringt er mir einen Laufzeitfehler 3464 "Datentypen im Kriterienausdruck unverträglich". Hier ist wohl noch was falsch. Habe gelesen, daß man irgendwie erst den Focus vom Haupt- auf das Unterformular legen muss. Kann da der Fehler liegen?

Danke schonmal für weitere Hilfestellung.
 
Versuche es mal mit dieser Anweisung:

Visual Basic:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Dim heute
    heute = "LoadingDate = #" & Format(Now(), "mm-dd-yyyy") & "#"
    Me.Recordset.FindFirst heute
End Sub
 
Hallo,

habe den Code geändert. Bekomme keine Fehlermeldung mehr, aber es passiert auch nichts. Wenn ich das Formular mit Unterformular öffne, bleibt der cursor wie vorher auch beim ersten Datensatz stehen. Nochmal meine Frage, muss man erst den Focus auf das Unterformular setzen, damit der Code funktioniert?
 
In welches Formular hast du diesen Code eingegeben. In das "Haupt-" oder in das "Unterformular"? Er muss auf jeden Fall in die Open-Prozedur des Unterformulars.

Mit welcher Access Version arbeitest du bzw. kannst du die Datenbank mit wenigstens ein paar Daten hier reinstellen. Dann könnten wir mal schauen woran es bei dir liegt.

Ach so: Nein, du musst nicht den Focus auf das Unterformular setzen.
 
Hallo nochmal,

ich arbeite mit Access 2003. Ich habe die Procedur nicht in das Unterformular eingegeben, da es hier die Pos. beim Öffnen gar nicht gibt. Hier geht nur beim Hingehen und beim Verlassen. Deshalb fragte ich auch nach dem Focus auf das Unterformular. Ich habe die Datenbank mal angehängt, hoffe es funktioniert.
Vieleicht bringt das ja mehr.

Danke nochmals.
 

Anhänge

  • Test.zip
    127,3 KB · Aufrufe: 39
Also ich habe jetzt meinen obigen Code beim Unterformular eingefügt und es klappt!

Allerdings habe ich es am Anfang nicht gemerkt, der "Fehler" war aber das dein Unterformular unten nicht komplett sichtbar ist. Es wird zwar der richtige Datensatz markiert aber dies ist nicht zu sehen.
Erst nachdem ich das Unterformular in der Höhe verkleinert habe, war alles gut.
 

Neue Beiträge

Zurück