Hallo zusammen,
hm, also ich würde dir raten auch bei C4D zu bleiben

Ich hab ja nu schon fast alles an 3d Software durchprobiert

, aber auf Maya hab ich echt keine Lust mehr.
Wir hatten immer so "tolle" Maya Learning Days an der Schule. Da kam dann ne Horde von Alias vorbei und sollte uns das beibringen

Und wenn die da im Hörsaal vorne rumstanden und im Programm rumklickten und nach 5 Minuten ne super Kollision hingebracht haben, dachte man nur : "Boooo, wie geil!" Aber wenn man sich danach mal mit Handbuch rangesetzt hat war ziemlich schnell, und bei ziemlich vielen, Sense. Mir ist auch nach ner Weile die Lust vergangen, wenn ich ne halbe Stunde durch Untermenüs scrollen muß nur um Gravitation oder so hinzuzufügen.
Also: Ich mag Maya nich

egal wie viele es auch in höchsten Tönen loben.
@Animation:
Obwohl ich mich damit hoch verschuldet habe *g* hab ich mir letzte Woche aus der Galileo Design Reihe das Buch "Cinema 4D 8 Charakteranimation" von Christ Debski geholt. Und ich muss sagen, für alle die sich mit Animation in C4D beschäftigen wollen sind die 59,90

eek: ) wirklich gut angelegt finde ich. Es ist zwar auch ein ganzes Kapitel über Animationstheorie drin, aber das finde ich garnicht mal so verkehrt. Besonders gut gefällt mir das Kapitel über Rigging. Und auch sonst ist alles dabei: Walkcycles, Motion Capture, Lippensynchronisation, Bildkomposition, Kameras. Und alle Features von Mocca, Bonetools, PoseMixer etc werden super in Workshops erklärt. (Super interessant fand ich auch "Animieren mit Bordmitteln"- also ohne Bones sondern Walkcycle komplett mit den DeformerObjekten (ja ich weiß, Bones sind ja auch welche *g*), man denkt garnicht wie gut das auch aussehen kann)
....und da sage also noch mal einer mit C4D ist nicht gut animieren

(ach so, für alle die es sich mal angucken wollen hier die ISBN Nr. 3-89842-384-0)
Liebe Grüße
Nina