Zu 3D Studio Max wechseln ?

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Moin

Seit einiger Zeit komme ich mit C4D immer weniger zurecht - je anspruchsvollere Sachen ich machen möchte (vor allem Animationstechnisch) wird es einfahc immer schwerer - in 3D Studio Max soll das ja angeblich besser sein, vor allem das animieren.

Lohnt es sich umzusteigen, oder ist MAX zu verschieden? Was sind eure Erfahrungen mit 3D Studio MAX und anderen 3D-Programmen?

Mfg
 
Hi!

Also, ob 3dsmax gerade im Bereich Animation besser als C4D ist, weiß ich nicht (gerade die Xpresso und Mocca ermöglichen ja fast alles ;) und PlugIns kommen täglich dazu), aber wenn Du Deinen Focus auf Animation setzt, würde ich behaupten, Maya wäre die richtige Wahl...

...aber nachher nicht meckern ;)

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Da muss ich Pinky_M recht geben ! Maya ist spezialisiert für Animationen, Spiele usw,..ich bin 3dsmax5 user, kenne mich mit C4D nicht aus, aber wenn du die Grundkenntnisse in C4D besitzt und etwas Hausverstand mitbringst, ist 3dsmax nicht so schwer ! Jedoch würd ich dir trotzdem Maya empfehlen. Du bekommst eine richtig gute Animation in Maya wesentlich schneller zusammen, als mit 3dsmax ! :)
 
Ich bin 3ds max nutzer und rate dir, nicht auf 3ds max umzusteigen. Ich hab mir mal die Demo von Cinema 4D runtergeladen und ich finde sie sehr verschieden. Lad dir mal die Maya Personal Learning version herunter. Zum testen sicher klasse
 
Hallo zusammen,

hm, also ich würde dir raten auch bei C4D zu bleiben :) Ich hab ja nu schon fast alles an 3d Software durchprobiert :rolleyes: , aber auf Maya hab ich echt keine Lust mehr.
Wir hatten immer so "tolle" Maya Learning Days an der Schule. Da kam dann ne Horde von Alias vorbei und sollte uns das beibringen :) Und wenn die da im Hörsaal vorne rumstanden und im Programm rumklickten und nach 5 Minuten ne super Kollision hingebracht haben, dachte man nur : "Boooo, wie geil!" Aber wenn man sich danach mal mit Handbuch rangesetzt hat war ziemlich schnell, und bei ziemlich vielen, Sense. Mir ist auch nach ner Weile die Lust vergangen, wenn ich ne halbe Stunde durch Untermenüs scrollen muß nur um Gravitation oder so hinzuzufügen.
Also: Ich mag Maya nich :p egal wie viele es auch in höchsten Tönen loben.

@Animation:
Obwohl ich mich damit hoch verschuldet habe *g* hab ich mir letzte Woche aus der Galileo Design Reihe das Buch "Cinema 4D 8 Charakteranimation" von Christ Debski geholt. Und ich muss sagen, für alle die sich mit Animation in C4D beschäftigen wollen sind die 59,90:)eek: ) wirklich gut angelegt finde ich. Es ist zwar auch ein ganzes Kapitel über Animationstheorie drin, aber das finde ich garnicht mal so verkehrt. Besonders gut gefällt mir das Kapitel über Rigging. Und auch sonst ist alles dabei: Walkcycles, Motion Capture, Lippensynchronisation, Bildkomposition, Kameras. Und alle Features von Mocca, Bonetools, PoseMixer etc werden super in Workshops erklärt. (Super interessant fand ich auch "Animieren mit Bordmitteln"- also ohne Bones sondern Walkcycle komplett mit den DeformerObjekten (ja ich weiß, Bones sind ja auch welche *g*), man denkt garnicht wie gut das auch aussehen kann)

....und da sage also noch mal einer mit C4D ist nicht gut animieren :)
(ach so, für alle die es sich mal angucken wollen hier die ISBN Nr. 3-89842-384-0)

Liebe Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir das neue Studio-Bundle 8.5 zugelegt und ich würde sagen, dass für den Bereich Animation stark aufgeholt wurde.

Bleib lieber bei C4D, die Module Dynamics und ThinkingParticles sind für
Effekte unglaublich. Und Mocca ist für die Charakteranimation sehr gut gerüstet.

Zumal die neue Renderengine (mit Advanced Render) am Markt sehr stark wurde.

Gruß,

Webber
 
Hallo,

ich beschäftige mich sporadisch mit C4D (Zeitschriftenversion).
Bisher habe ich es immer für Szenen genutzt, welche ich nachträglich in Videoclips eingebaut habe.

Da ich demnächst auch mal Motion Capturing antesten wollte bin ich jedoch auch am überlegen ob ich nicht endgültig auf ein anderes Programm umsteige.

Oder kennt jemand einen Weg Motion-Capture Daten mit C4D zu nutzen ?
(Diese lustigen Schausppieler mit den weißen Punkten auf der Jacke *fg)

Grüße,
Marco
 
Zum Thema Motion Capturing:

Mit Cinema ansich kein Problem, vorausgesetzt du besitzt Cinema 8 mit dem Mocca Modul. Dort gibt es Möglichkeiten mit MotionCapture Applikation zu interagieren. (Cappucino).

Eine Alternative zu Mocca wäre MotionBuilder.
Motionbuilder soll sehr gut mit Cinema 4D zusammenarbeiten.

Die Beste Lösung wäre natürlich MOCCA und Motionbuilder zu verwenden, so kannst du die Claude Bonet Einstellungen auch gleich mit übernehmen.

Im Highend bereich wird eben eher auf Maya, XSI oder Houdini gesetzt :)

http://www.maxon.net/jumps/products_motionbuilder_e.html
 

Neue Beiträge

Zurück