Zoom Funktion...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,

Man ich hoffe bald kommt mein Buch zum Thema AS an,
dann kann ich endlich mal mehr auf eiegen Faust machen.
So weiss man garnicht wo man anfangen soll...

Ich möchte gerne auf einem MC einen unsichtbaren Button positionieren,
wenn man mit der Maus drüber fährt (onMouseOver), soll auf eine bestimmte Stelle im Bild X-Y gezoomt werden, also quasi einen Zentral Punkt, von dem aus sich der Rest proportional vergrößert. Toll wäre wenn dabei dieser Punkt durch ein Tween, langsam zur Bildmittte hinwandert.
Verlässt man mit der Maus den Button, wird der Zoom quasi zurückgesetzt, also langsam in einer Animation, nicht spurnghaft.

Hört sich alles vielleicht kompliziert an, aber ich denke es ist garnicht so schwer
Gibt es eine function() die das Zoomen, oder vergrößern schrittweise ermöglicht?

Ich kann mir etwas vorstellen wie MC._scaleX++ && MC._scaleY++...
Aber vielleicht liege ich auch total falsch

Würde mich riesig über Hilfe freuen :).
Vielleicht wieder Hilfe aller "Menzel" hehe... (der ja nun wirklich zu jeder Frage eine Antwort weiss und wahrscheinlich fester Bestandteil der Macromedia(C) zu sein scheint... hehe...)


Besten Gruß,


Mike
 
Hi,

das "Menzel" rät Dir in dieser Situation folgendes: Suchfunktion! ;)

Das Thema hatten wir schon des öfteren, und wenn Du nach "zoom" suchst, solltest Du das ein oder andere lauffähige Beispiel finden.

Gruß
.
 
Tach Kollege

Also Du machst da mal zwo Buttons. Der eine wird mit dem Instanznamen bigger bezeichnet. Der andere bekommt den Instancename smaller und gibst per COPY/PASTE der Hauptzeitleiste folgenden Code rein:

PHP:
bigger.onPress = function() {
	if (DeinMCName._xscale<=500) {
		picLine._xscale += 10;
		picLine._yscale += 10;
	}
}

smaller.onPress = function() {
	if (DeinMCName._xscale>=50) {
		picLine._xscale -= 10;
		picLine._yscale -= 10;
	}
}

Sodele... dat sollte dann och ;)

mfg

Semostar
 
Hallo.

Ich habe den geposteten Code bei mir ausprobiert und leider musste ich feststellen, dass sich dadurch der gesamte Scrollpane Bereich vergrößert. Also mit Scrollbars usw.
Ist es auch möglich, dass sich nur der Inhalt der Scrollpane vergrößert?!

Wie spreche ich nur den Inhalt an? Also es soll sich lediglich der Movieclip vergrößern und verkleinern, der in meiner Scrollpane aufgerufen wird. Die Scrollbalken usw. sollen stehen bleiben.

Ist das möglich? Wenn ja - wie?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

bisher war hier nicht von einer ScrollPane die Rede, sondern von "einfachen" MovieClips. Du kannst auf den Inhalt einer ScrollPane allerdings über die contentPath-Eigenschaft zugreifen - probier mal aus, ob sich der Clip damit skalieren lässt.

Gruß
.
 
Zurück