Zinsberechnung mit abweisender While schleife


Inuk

Grünschnabel
#1
Hallo,

als Aufgabe ist gegeben mit einer While schleife und den Daten 1000€ pro Jahr und 2% Zinssatz herrauszufinden, wie lange es dauert bis man 100.000€ angespart hat.Mein Programm bis jetzt:

Javascript:
package blatt02;

public class Konto2 {   
    public static void main(String[] args) {

    double Einzahlung=1000;
    double Zins=1.02;
    double Endbetrag=0;
    double Guthaben=0;
    
         while (Guthaben < 100000);
    {
        Guthaben =(Endbetrag*Zins+Einzahlung);
        System.out.println(Guthaben);
    }
    

}
}
Wenn ich das ausführe kommt einfach nichts in der Console, ich stehe total auf dem schlauch, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, währe ich euch sehr dankbar!
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#2
Endbetrag*Zins+Einzahlung

Endbetrtag ist 0. Ergo ist Endbetrag*Zins auch 0.
Belibt nur noch die Einzahlung. Diese ist 1000 und bleibt 1000.
Daraus ergibt sich, dass dein Guthaben nach dem ersten Durchgang 1000 ist und bleibt. und deine Schleife endlos dreht.
 

Inuk

Grünschnabel
#3
und wie kann man das ändern damit er nicht immer wieder von vorne anfängt sondern dann mit dem ergebnis weiter rechnet bis er bei 100.000 nach x Jahren angekommen ist?
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#4
Ist die Einzahlung jährlich?
Wenn ja:
Java:
    int i = 0;

    Guthaben = Einzahlung;
    while (Guthaben < 100000){
        i++;
        Guthaben =Guthaben*Zins + Einzahlung;
        System.out.println(Guthaben);
    }
    System.out.println("Anzahl Jahre: " + i);