Zigarettenrauch

Servus Leute,
bin gerade daran meinen schreibtisch mit allen einzelheiten nach zu konstruieren...
Ich würde gerne eine Zigarette die im Aschenbecher ist, rauch aufsteigen lassen, also
genau so rauch als wenn sie im aschenbecher schon einige zeit liegt, und die rauchschwaden sehr detailiert aufsteigen!
ich kann mir nicht vorstellen wie ich das hinbekommen kann, mit partikelsystemen lässt sich das meiner meinung nach nich so gut machen! habt ihr ideen?

grüße
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Partikelsystem ist genau der richtige Weg. Aber um Deine Illusionen gleich zu zerstreuen, es gibt keinen "mach mir mal Rauch" Knopf. Da musst Du das Thema Materialen schon etwas vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Another

Erfahrenes Mitglied
Gibt bekanntlich so einige Wege zum Ziel -- der Weg über Partikel, sollte jedoch selbst in den mitgelieferten Max-Tuts dabei sein, zumindest in den älteren Versionen.
 
Ach es gibt dafür keinen Knopf?
Ja des ist mir klar... Auch wenn ich kein Profie bin kenn ich mich doch schon
ein wenig aus in 3dsmax...
Gut, dann versuch ichs mal mit partikelsystemen!
wenns n ergebnis gibt, post ichs hier rein...
Dank euch
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Leute, redet dem Jungen doch net ein, dass es keine andere Lösung gibt. Man kann zur Darstellung von Rauch auch ganz einfach eine verformte Geometrie verwenden, z.B. eine Ebene, die mit einem vertikalen Soft-Auswahlverlauf makiert und mit einem Noise(Rauschen)-Modifikator verändert wird. Damit lassen sich bei richtiger Einstellung fotorealistische Rauchgebilde erzielen, die man sogar animieren kann. Allerdings muss man dann auch in Betracht ziehen, dass dieser Rauch nicht mit dem Spacewarp Wind ect. interagieren kann und darum "per Hand" geführt werden musss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Bei den 3ds Tuts ist sogar auch eins direkt für Zigaretten Rauch dabei.
ansonsten hilft dir hier bestimmt Google weiter da das doch schon so ein Projekt ist was jeder schon mal in seinen Max Anfangszeiten gemacht hat :) .

Gruß
 

d4ex

Grünschnabel
Jep wie schon gesagt es gibt ein Tutorial bei 3ds max (unter Hilfe->Lehrgänge) da erstellt man den Zigaretten Rauch und es wird auch gezeigt wie er sich durch Wind verändertn lässt. Ganz nett gemacht probiers einfach mal aus. Ich finde das die Lehrgänge sowieso für den Anfang einen guten Einstieg vermitteln ;)
 
Ich dank euch allen für eure hilfe und ideen,
s dumme is ich hab 3ds max auf englisch, und n deutsch patch gibts nicht.
dh ich müsste die komplett neu kaufen, und mein englisch is leider nich so gut, dass ich
jeden fachbegriff kenn, bin grad schon am lernen, aber fällt mir natürlich immer etwas schwerer...
also gut, danke nochmal...
ich probiers gleich mal aus

gruß